Kreis Südliche Weinstraße Schützenfest: Pokal geht nach Sarnstall

Oberotterbach. Am Wochenende hatte die Schützengilde Erzental zum traditionellen Schützenfest eingeladen. Mit drei Böllerschüssen eröffnete Herbert Krauß von der Schützengilde Deuchelried bei Wangen im Allgäu, zum 20. Mal das Schützenfest, wofür er am Sonntag eine Ehrenurkunde erhielt.

Anschließend gingen 22 Schützen an den Start, um die Schützenkönige zu ermitteln. Bei der Jugend wurde Kevin Burg Schützenkönig, Jannik Adam erster und Robin Link zweiter Page. Schützenkönigin wurde Anne Uhle, die mit einem 107,6 Teiler alle anderen Schützen hinter sich ließ. Wilhelm Berger wurde erster und Marie-Thérèse Faber zweiter Ritter. Am Preisschießen nahmen 49 Schützen teil. Oberschützenmeister Wolfgang Faber ehrte die Sieger. Das Preisschießen der Jugend gewann Niklas Christ vom Schützenverein Appenhofen vor seinem Vereinskameraden Stefan Max Holl. Kevin Burg wurde Dritter. Beim Preisschießen mit der Luftpistole belegte Stefan Kraus vom Schützenverein Appenhofen den ersten Platz. Mit Freude nahm er den Geldpreis von 150 Euro entgegen. Den zweiten Platz belegte Herbert Krauß von der Schützengilde Deuchelried, gefolgt von Wilhelm Berger von der Schützengilde Oberotterbach. Bei den Luftgewehrschützen belegte Kay Martel von der Schützengilde Oberotterbach mit einem sagenhaften 3,1 Teiler den ersten Platz und gewann 150 Euro. Martin Volz wurde Zweiter, Andreas Schwab Dritter (beide Schützenverein Hatzenbühl). Das Schießen um den Herbert-Krauß-Wanderpokal gewann Joachim Beiner vom Schützenverein Sarnstall. Unterbrochen wurde das Preisschießen am Sonntag von einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst im Grünen, den Pfarrerin Margret Lingenfelder für die Protestantische und Diakon Peter Ruffra für die Katholische Kirche hielten. Die musikalische Begleitung durch den Posaunenchor der Stadtmission Bad Bergzabern verlieh dem Gottesdienst seinen würdigen Rahmen. (faw)

x