Kreis Südliche Weinstraße SÜW: Landesförderung für Schulsozialarbeit im Kreis

Der Kreis Südliche Weinstraße erhält für sechs Schulen eine Förderung des Landes für Schulsozialarbeit in Höhe von 168.300 Euro. Das teilt der erste Kreisbeigeordnete Marcus Ehrgott mit.

Mit der Förderung wird Schulsozialarbeit an allen Realschulen plus über einen Festbetrag entsprechend dem Stellenanteil mitfinanziert. Darüber hinaus erhält der Landkreis 30.600 Euro zur Förderung der Schulsozialarbeit an der Berufsbildenden Schule.„Dem Kreistag bin ich dankbar, dass mit der Verabschiedung des Haushalts 2019 eigene Mittel des Landkreises verstärkt dafür eingesetzt werden, um auch Schulsozialarbeit an den kleineren Grundschulen einzurichten“, so Landrat Dietmar Seefeldt. Bislang gibt es Schulsozialarbeit nur an den größeren Grundschulen jeder Verbandsgemeind. „Aufgrund der pädagogisch wirksamen Form der Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Schule insgesamt halte ich es für wünschenswert, wenn sich das Land auch an der Finanzierung der Schulsozialarbeit an den Grundschulen beteiligen würde, denn der Bedarf an Beratung und Unterstützung nimmt weiterhin zu“, erläutert der Landrat.

x