Kreis Südliche Weinstraße Ortsgemeinderat: DRK darf keinen Container aufstellen

Vorderweidenthal. Geschwindigkeitsüberschreitungen innerorts sind Alltag, auch in Vorderweidenthal. Auf Nachfrage eines Bürgers in der Einwohnerfragestunde in der jüngsten Sitzung will sich der Gemeinderat in einer der kommenden Sitzungen mit dem Thema befassen. Insbesondere mit Tempo 30 an der Ortsausfahrt in Richtung Silz.

Eine Absage erhielt der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Bad Bergzabern auf seine Anfrage, ob er einen Kleidercontainer in der Gemeinde aufstellen dürfe. Die Begründung für die Ablehnung: Man sei vertraglich an eine Firma gebunden, die einen Container aufgestellt habe. Die Einnahmen für die Gemeinde aus diesem Vertrag belaufen sich auf 500 Euro jährlich. In einem Grundsatzbeschluss bekundete der Rat Interesse an einem Grundstück, das verkauft werden soll. Es liegt an einem Fußpfad, der seit vielen Jahren gewohnheitsmäßig vom Neubaugebiet zum Friedhof genutzt wird. Ortsbürgermeister Volker Christmann informierte, dass Jugendliche, vor allem die Konfirmanden, in diesem Jahr für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge sammeln werden. Sein Bedauern drückte er darüber aus, dass der Bildhauer Martin Schöneich von Vorderweidenthal nach Bad Bergzabern umgezogen sei. „Er hat unsere Gemeinde weit über die Grenzen hinaus bekanntgemacht“, so Christmann. Schöneich hat unter anderem das Mahnmal in Winnenden gestaltet zum Gedenken der Toten des Amoklaufes im Jahr 2009. (pfn)

x