Kreis Südliche Weinstraße Ortsbürgermeister: Manuel Spiegel tritt zurück

Hört Ende des Monats auf: Manuel Spiegel.
Hört Ende des Monats auf: Manuel Spiegel.

«GROSSFSCHLINGEN.» Ortsbürgermeister Manuel Spiegel (parteilos) hat den Gemeinderat Großfischlingen darüber informiert, dass er zum 28. Februar 2018 von seinem Ehrenamt aus persönlichen Gründen zurücktritt.

Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen. Er habe das schöne, aber auch zeitaufwendige Amt mit Leidenschaft ausgefüllt. Er habe jedoch feststellen müssen, dass einige Aspekte seines Lebens leider zu kurz gekommen seien, was sich in der Familie, im Beruf, aber auch in der Zeit der Regeneration bemerkbar gemacht habe. „Ich bin stolz darauf, meinen Beitrag zur positiven Entwicklung unseres Ortes und meiner Mitbürger beigetragen zu haben. Ich bin sehr dankbar für die Zeit, in der ich den Mitmenschen dieser Gemeinde dienen und sie vertreten durfte“, schrieb er an die Ratskollegen. Zur Vorgeschichte: Nachdem Vorgänger Bernhard Spiegel bei der Kommunalwahl 2014 nicht mehr für das Amt des Ortsbürgermeisters kandidierte und sich kein Kandidat für die Nachfolge fand, führte dieser das Amt kommissarisch weiter, zumal sich auch aus dem Gemeinderat zunächst niemand bereit erklärte. Manuel Spiegel war es, der dann den Finger streckte und sich dem Ratsgremium zur Wahl stellte. Am 19. November 2014 wurde er zum Ortsbürgermeister ernannt. Wie Jörg Nicklis, Fachbereichsleiter Organisation bei der Verbandsgemeinde Edenkoben, informierte, soll laut Gesetz bis spätestens drei Monate nach dem Freiwerden der Stelle eine Urwahl erfolgen, zu der Kandidaten aufgerufen werden. Eine Ortsbürgermeister-Wahl könnte es noch im Frühjahr geben. Die heutige Sitzung des Ortsgemeinderats wird bereits von dem ersten Beigeordneten Michael Diehl geleitet.

x