Kreis Südliche Weinstraße Ortsbürgermeister: Conrad hört nach 20 Jahren auf

GOSSERSWEILER-STEIN. Die Gemeinde muss sich eine neue Führungsfigur suchen: Hanns-Christian Conrad (Unabhängige Wählergruppe, UWG) wird für eine fünfte Amtsperiode als Ortsbürgermeister am 25. Mai nicht wieder antreten.

Dies gab der 69-jährige Mediziner am Montag kurz vor 18 Uhr (Ablauf der Bewerbungsfrist) auf Anfrage der RHEINPFALZ bekannt. Bis zuletzt hatte Conrad die Frage nach einer erneuten Kandidatur offen gelassen. Da in Gossersweiler-Stein kein Wahlvorschlag vorliegt, sind die Bürger der 1450-Einwohner-Gemeinde am 25. Mai nicht aufgefordert, via Urwahl den neuen Ortsbürgermeisters zu wählen. Stattdessen wird es Aufgabe des neu gewählten Ortsgemeinderates sein, bei seiner konstituierenden Sitzung irgendwann im Sommer einen neuen Ortsbürgermeister zu wählen. Die Bevölkerung hat damit keinen Einfluss, wer in den nächsten Jahren in Gossersweiler-Stein auf der Kommandobrücke stehen wird. Er habe in den 20 Jahren so manches bewegen können, ihm sei aber auch Ärger nicht erspart geblieben, zog Conrad Bilanz. Das Klima im Rat sei in der jüngsten Legislaturperiode sehr harmonisch gewesen. Das sei nicht immer so gewesen. Die Entscheidung aufzuhören sei ihm trotz seiner bald 70 Lebensjahre nicht leicht gefallen, da er an der Gemeinde hänge. Als Erfolge wertete er das Neubaugebiet, das Gewerbegebiet oder den Umbau der Kita. Trotzdem habe alles seine Zeit und nun sehe er den Zeitpunkt für den Rückzug gekommen. (som)

x