SÜW/Landau Neuer gebrauchter Wagen für Einsatzkräfte in der Region

Viel Andrang bei der Schlüsselübergabe des neuen Fahrzeuges. Weitere sollen bald folgen.
Viel Andrang bei der Schlüsselübergabe des neuen Fahrzeuges. Weitere sollen bald folgen.

Er sieht zwar aus wie neu, ist aber ein Gebrauchter: der Krankentransportwagen, Baujahr 2015, mit dem Patientinnen und Patienten im Einsatzgebiet des DRK-Ortsvereins Annweiler künftig transportiert werden können.

Das Fahrzeug gehört zur Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau. „Eine sinnvolle Zusammenarbeit, die sich gut bewährt hat“, wie Landrat Dietmar Seefeldt bei der Übergabe sagte. Gekauft wurde das Fahrzeug vom Rettungsdienst Südpfalz. Die Kosten von rund 21.000 Euro für den Kauf und die rettungsdienstliche Ausstattung übernehmen der Landkreis zu 70 Prozent und die Stadt zu 30 Prozent. Eine Landesförderung ist beantragt, heißt es in einer Mitteilung dazu.

In dem Fahrzeug können Patienten und Patientinnen sowohl liegend als auch sitzend transportiert werden, wie Landaus Beigeordneter Jochen Silbernagel erklärte. Die Vertreter und Vertreterinnen der verschiedenen Rettungsdienste waren sich einig, dass der Wagen eine gute, erste Ergänzungen des bestehenden Fuhrparks sei. Weitere Fahrzeuge – ein Einsatzleitwagen sowie drei Mannschaftstransportfahrzeuge – seien bereits bestellt. Ein weiterer Krankentransportwagen sowie größere Gerätewagen sollen noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden. Annweiler sei ein guten Standort für das neue Fahrzeug. Von dort können Patientinnen und Patienten zügig ins nächste Krankenhaus transportieren werden.

x