Kreis Südliche Weinstraße Neue statt defekte

Drei Damen wollten in der Einwohnerstunde der jüngsten Gemeinderatsitzung in Völkersweiler wissen, warum die 600-Jahr-Schilder am Ortseingang fehlten und was es mit der illegalen Bauschuttablagerung im ortsnahen Gelände auf sich habe.

Zu den Schildern erklärte Ortsbürgermeister Gerhard Hammer, dass diese unansehnlich und teilweise defekt gewesen seien und neue installiert werden sollen. Zum Bauschutt, der aus alten Fenstern, Badewannen und ähnlichem besteht, hieß es, dass eine entsprechende Anzeige liefe. Weiterhin Bestand hat der Ausschuss „Leben im Dorf – Jugend und Soziales“, allerdings mit vier statt bisher sechs Mitgliedern. Dass der Ausschuss in den vergangenen fünf Jahren nicht getagt hatte, läge nicht zuletzt daran, dass der Ausschussvorsitzende – in diesem Fall der Ortsbürgermeister – zu keiner Sitzung eingeladen hatte, befand Ratsmitglied Maria Sattel. Beigeordneter Georg Geenen wollte den Verfügungsrahmen des Ortsbürgermeisters von 800 auf 400 Euro begrenzen, fand bei seinen Kollegen aber keine Mehrheit. (ag)

x