Edenkoben Mehr Bedarf an Betreuungsplätzen für Grundschüler

grundschule edenkoben2

Der Bedarf an Betreuungsplätzen für Grundschüler in der Verbandsgemeinde Edenkoben ist gestiegen.

782 Mädchen und Jungen besuchen die fünf Grundschulen in der Verbandsgemeinde Edenkoben. Damit sind es vier mehr als noch im vorangehenden Schuljahr. Stark zugenommen hat dagegen die Nachfrage nach Betreuungsplätzen. So sehr, dass zusätzliche Betreuungskräfte eingestellt und bestehende Verträge angepasst wurden. Es kümmern sich 22 Kräfte um die Betreuung der Sechs- bis Neunjährigen nach Schulende bis 13.45 Uhr.

Insbesondere in der Grundschule Edenkoben verzeichnete die Verbandsgemeinde einen deutlichen Anstieg der Anmeldungen für die Ganztagsschule und die Nachmittagsbetreuung. 107 Kinder besuchen die Ganztagsschule, 57 Kinder und damit doppelt so viele wie im Vorjahr wurden zur Betreuung bis 14 Uhr angemeldet. Weil die räumlichen Kapazitäten ausgeschöpft waren, wurden zwei Doppel-Container gemietet, wovon einer bereits im nördlichen Bereich der Einrichtung steht. Die Container haben jeweils eine Fläche von 40 Quadratmeter, sind mit Heizungen und Klimaanlagen ausgestattet, isoliert und mit vier bis fünf Fenstern ausgebaut.

Auch in der Gäuschule in Böbingen werden in diesem Schuljahr mehr Kinder betreut, elf an der Zahl. 31 Kinder stehen montags bis donnerstags nach Schulende unter Aufsicht, freitags gesellen sich neun Kinder aus der Ganztagsschule dazu. In Edesheim werden wie im vorangehenden Schuljahr 42 Kinder nach Schulende betreut, in Rhodt 26 statt bislang 23, in Roschbach erhöhte sich der Bedarf von 31 auf 34 Kinder.

x