Kreis Südliche Weinstraße Lieber ausgleichen

„Nicht meine Meinung ist wichtig, sondern dass sich bei allem, was im Dorf geschieht, die Interessen möglichst vieler wiederfinden.“ Rolf Metzger, der heute seinen 60. Geburtstag feiert, will sowohl als Ortsbürgermeister von Kirrweiler als auch im Hauptberuf als Lehrer lieber moderieren, ausgleichen und zusammenfassen statt vorgeben.

Vor fünf Jahren ist Metzger zum Ortsbürgermeister gewählt worden. Bei den Kommunalwahlen im Mai wird er wieder kandidieren. Das Mitglied der Bürgerliste, die sich unter seiner Mitwirkung Ende 1993 gegründet hat, sitzt bereits seit 1994 im Ortsgemeinderat, seit 2001 im VG-Rat. Von Hause aus, sagt Metzger, sei er eher ein unpolitischer Mensch. Nach Kirrweiler ist Metzger mit Frau und Tochter 1986 gezogen. „Offenheit, Mitsprache und Einbinden der Bürger, das ist meine Vorstellung von Politik“, sagt Metzger, der die Verantwortlichen nur als Impulsgeber sieht. Altes bewahren und Neues integrieren, nennt Metzger als sein Ziel. Sein Amt will Metzger mindestens bis 65 ausfüllen. Seinen Dienst als stellvertretender Schulleiter an der BBS Landau mit 63 oder 64 quittieren. Danach plant er, stärker dem Rad-, Skifahren, Wandern zu frönen und sich für die Bürgerstiftung zu engagieren. (giw)

x