Kreis Südliche Weinstraße Lückenschluss

Der Nieselregen aus dem grau verhangenen Himmel war nicht eingeplant. Trotzdem hatte sich ein Völkchen Unentwegter am Samstagvormittag zur Eröffnung des fertiggestellten Radwegs zwischen Eußerthal und Albersweiler am Vogelstockerhof eingefunden, wenn auch meist mit dem Auto. Selbstverständlich waren, wie es sich für einen solchen Anlass gehört, auch einige wetterresistente Radfahrer darunter.

Selbst die frisch gekürte Kastanienprinzessin Daniela hatte sich zu einer ihrer ersten Amtshandlungen eingestellt, um im vollen Ornat beim Zerschneiden des symbolischen Absperrbands dabei zu sein. Kurt Wagenführer (FWG), Bürgermeister der Verbandsgemeinde, in Regenjacke und übergestülptem Hut, meinte entschuldigend, er wäre natürlich auch lieber auf dem Fahrrad hergekommen. Er dankte allen Verantwortlichen, die zum erfolgreichen Abschluss des zweiten Bauabschnitts beigetragen hatten, nannte unter anderen Projektleiter Sven Lehmann und den Leiter der Bauverwaltung, Hans-Peter Spies, ebenso die Rinnthaler Wald GmbH sowie die beteiligt gewesenen Baufirmen. Das auf eigener Trasse verlaufende 1,6 Kilometer lange Teilstück ist laut Wagenführer mit einem stabilen Oberflächenbelag aus Bitumen versehen worden und schließt eine weitere Lücke im Radwegenetz. Wagenführer erinnerte daran, dass ursprünglich der Streckenverlauf auf der anderen Talseite vorgesehen war. Glücklicherweise sei man von dem Plan abgerückt. Sonst hätte die Weidefläche der Talaue zerschnitten werden müssen. Das wäre ein nicht hinnehmbarer Eingriff in die Natur gewesen. Der neue Verlauf mit einem kurzen Steilstück habe allerdings einige Erdarbeiten und Stützmauern erforderlich gemacht. Vom Land bezuschusste Kosten: rund 750.000 Euro. Landrätin Theresia Riedmaier (SPD) betonte, Annweiler gehöre zu den aktivsten Verbandsgemeinden des Kreises im Radwegeausbau, obwohl dort die topografischen Verhältnisse am schwierigsten seien. Schon vor mehr als zehn Jahren sei die Sicherheit für die Radfahrer zu verbessern und die Attraktivität der Landschaft zu stärken, Thema gewesen. Als Vertreter der Ortsbürgermeister stufte Ernst Spieß aus Albersweiler den Radwegeausbau als wichtige Verbesserung der Infrastruktur in der Verbandsgemeinde ein. Dass auch die Strecke vom Vogelstockerhof nach Dernbach bald asphaltiert werde, liege ihm sehr am Herzen. (ppo)

x