Annweiler Knöllchen-Ärger nach Schulfest am Trifels-Gymnasium: Bußgeld wird gespendet

Wegen begrenzter Parkmöglichkeiten auf dem Schulgelände parkten viele Eltern am Berg auf dem Gehweg.
Wegen begrenzter Parkmöglichkeiten auf dem Schulgelände parkten viele Eltern am Berg auf dem Gehweg.

Für mächtig Ärger hatte der Rundumschlag des Ordnungsamts beim Schulfest des Trifels-Gymnasiums in Annweiler im Juli gesorgt. Wollte die Behörde mit den Massen-Knöllchen Geld scheffeln? Nein, hört man nun aus dem Rathaus – inklusive eines Beweises.

Besucher hatten sich – auch in Leserbriefen an die RHEINPFALZ – darüber beschwert, dass Autos, die wegen begrenzter Parkmöglichkeiten auf dem Schulgelände am Berg auf dem Gehweg geparkt wurden, Knöllchen kassierten. Die Rechtslage sieht für diese Ordnungswidrigkeit eine Geldbuße von 55 Euro vor. Die Leserbriefschreiber sahen in der Streife des Ordnungsamts eine Abzockemasche, um Geld in die Kasse zu spülen.

„Es ging uns dabei nie ums Geld“, betonte Verbandsbürgermeister Christian Burkhart jetzt im Verbandsgemeinderat, um im gleichem Atemzug zu verkünden, dass sich die Verbandsgemeinde deswegen dazu entschlossen habe, die Bußgeldbeträge jenes Abends – immerhin 1918 Euro, also weit über 30 Falschparker – zu spenden. Und zwar der Deutschen Verkehrswacht. Diese setze sich für die Schulwegsicherheit ein.

Knöllchen rechtlich einwandfrei

Denn hierbei sieht Burkhart weiterhin Nachholbedarf. Es gebe immer wieder Probleme, weil Schulwege mit widerrechtlich abgestellten Autos versperrt seien. Jeder, der bei jenem Schulfest ein Bußgeld bezahlen musste, habe auch einen Fehler begangen, stellte der ehemalige Polizist unmissverständlich klar. „Rechtlich war die Sache einwandfrei, aber im Vorgehen hätte es besser laufen können“, gestand er ein. Verbandsgemeinde und Schule hätten wohl im Vorfeld mehr in Kontakt treten müssen, um zu besprechen, wie sich die Parkplatzsituation an jenem Abend gestalten wird. „Beim nächsten Mal werden wir mehr Fingerspitzengefühl haben“, versicherte der Bürgermeister.

x