Kreis Südliche Weinstraße Heiligenfiguren: Dionysius-Diebstahl Thema im ZDF

GLEISZELLEN-GLEISHORBACH. Die in Zusammenarbeit mit dem ZDF nachgestellten und aufgezeichneten Szenen vom Diebstahl der Statuen von Bischof Dionysius und Zimmermann Josef aus der Dionysius-Kapelle in Gleiszellen-Gleishorbach sowie die Wiederentdeckung der Heiligenfiguren werden am morgigen Sonntag, 18.30 Uhr, in der ZDF-Sendung Terra Xpress gesendet. Dies teilte Karl-Heinz Wegmann als stellvertretender Verwaltungsrats-Vorsitzender der Pfarrgemeinde mit.

Wie mehrfach berichtet, waren die beiden wertvollen Heiligenfiguren aus dem 17. Jahrhundert im Jahr 1991 von bis heute unbekannten Tätern in einer Septembernacht aus der Dionysius-Kapelle gestohlen worden. Der Wert farbig gefassten Holzfiguren war damals auf mindestens 50.000 Mark geschätzt worden. Und fast durch ein Wunder und mehr durch Zufall sind die beiden Statuen in einem pfälzischen Auktionshaus wieder aufgetaucht. Wiederentdeckt hatte die Josefsfigur, die das Jesuskind auf dem Arm trägt und eine lebensgroße Statue des Heiligen Dionysius der frühere Pfarrer von Gleiszellen-Gleishornbach, Monsignore Egon Emmering, der als Kunstfreund rein zufällig dem Auktionshaus einen privaten Besuch abstattete. Dabei waren ihm die beiden Heiligenfiguren sofort ins Auge gefallen. Sie waren dort von einer Erbengemeinschaft angeboten worden. 1991, im Jahr des Kunstraubes, war Emmering als Pfarrer der Pfarrei Klingenmünster auch für die Katholiken in Gleiszellen-Gleishorbach zuständig. Er kennt die in den Jahren 1746 bis 1748 erbaute Kapelle bis ins letzte Detail. (som)

x