Kreis Südliche Weinstraße Golfclub Dreihof: Restaurantbetreiber meldet Insolvenz an

Essingen. Die Gastronomie-Betriebsgesellschaft mbH XXL, die „Carl’s Restaurant“ auf der Golfanlage Dreihof betreibt, hat beim Amtsgericht Landau Insolvenz beantragt. Bis zum Jahresende läuft der Betrieb aber normal weiter.

„Die Rahmenbedingungen stimmen einfach nicht“, sagt Bernhard Bock, Inhaber der Bock-Group. Die Gastronomie-Betriebsgesellschaft XXL gehört zur Bock-Group. „Aus meiner Sicht ist das Restaurant unter diesen Bedingungen nicht gewinnbringend zu führen“, so Bock weiter. Es sei besser, das Engagement zu beenden und Insolvenz anzumelden. Das sei ja keine unehrenhafte Haltung. Der Kaufmann, der mehrere Unternehmen führt, darunter eine erfolgreiche Sportvermarktungs-GmbH, hatte erst vor gut einem Jahr das Restaurant auf dem Golfgelände übernommen. „Für uns war das Neuland, ich bin ja kein Gastronom“, betont Bock. „Aber ich bin Kaufmann. Und wenn wir mit dem Restaurant deutlich über eine halbe Million Euro Umsatz, aber keinen Gewinn machen, dann stimmt etwas nicht.“ Die Gespräche mit der Firma Weiland, der die Golfanlage gehört, seien unerfreulich verlaufen, sagt Bock, der nach eigenen Angaben bereits einen fünfstelligen Betrag in das Restaurant investiert hat. „Sagen wir es einmal so: Es gibt in dem Restaurant einen gewissen Investitionsstau“, nennt Bock einen weiteren Grund für seinen Ausstieg. Er bedauert die Entwicklung. Das Restaurant sei von den Gästen gut angenommen worden, das Image habe sich positiv entwickelt. „Carl’s Restaurant“ hat sieben festangestellte Mitarbeiter, dazu kommen bis zu 18 Aushilfskräfte. Bock versichert, dass alle Reservierungen, auch für Weihnachten, gültig bleiben. Das bestätigt auch der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Stephan Haspel aus Landau: „Das Restaurant wird voraussichtlich bis Ende Dezember wie gewohnt geöffnet haben. Was danach kommt, wissen wir noch nicht.“ Haspel geht aber davon aus, dass es Anfang kommenden Jahres einen neuen Pächter geben wird. (jpa)

x