Kreis Südliche Weinstraße Gemeinsam neue Ziele setzen

2014 war Klingenmünster Landessieger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Damals reifte der Wunsch nach einer neutralen Dorfmoderation, um das rund 2400 Einwohner zählenden Dorf noch attraktiver zu machen. Zur ersten Gesprächsrunde mit der Bevölkerung hatte die Ortsgemeinde am Donnerstag gemeinsam mit dem Planungsbüro in die Klingbachhalle eingeladen.

Entschieden hat sich der Rat für das Planungsbüro WSW & Partner GmbH aus Kaiserslautern. Bei der Info-Veranstaltung begrüßte Ortsbürgermeister Erwin Grimm 83 Bürger. „Unter der Mithilfe einer fachkundigen Dorfmoderation wollen wir herausfinden, wo stehen wir und wo wollen wir mit unserem Dorf hin? Es wurde bereits viel in Klingenmünster erreicht, 2015/2016 wollen wir weitere Ziele gemeinsam erarbeiten und auch verwirklichen“, sagte der Ortschef. Im Mai war die Bevölkerung zu einer schriftlichen Dorfbefragung aufgerufen worden. Die Ergebnisse der Fragebogenaktion stellte Ingrid Schwarz vom beauftragten Ingenieurbüro detailliert vor. Von den 1700 ausgegebenen Fragebogen waren 300 beantwortet worden. „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Bürgern und mit möglichst allen sozialen Gruppierungen im Dorf Ideen und Maßnahmen zu erarbeitet, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden können“, so Schwarz. Alle Vorschläge sollen erörtert und zu einer möglichst gemeinsam getragenen „Zukunftsidee“ oder einem „Leitbild“ zusammengefasst werden. „Die Ergebnisse werden im Frühjahr vorgestellt“, kündigte Schwarz an und warb für die Teilnahme an verschiedenen Arbeitsgruppen, die sich erstmals am 23. September in der Klingbachhalle treffen. Wer mitarbeiten möchte, kann sich in den themenbezogenen Bürger-Workshops „Bauen und Gestalten“, „Kultur, Freizeit, Tourismus“, „Verkehr, Mobilität, Erreichbarkeit, Parken“ und „Infrastruktur, Versorgung, soziales Miteinander“ engagieren. Die Ergebnisse, Ideen und Wünsche aus der Fragebogenaktion fließen in die Arbeit der Workshops ein. Die Umfrage ergab eine große Zufriedenheit der Klingenmünsterer mit ihrem Wohnort: 97 Prozent sind zufrieden oder sehr zufrieden. Mit ihrem Wohnumfeld sind 95 Prozent zufrieden. Allerdings sehen die meisten Klingenmünsterer eine Verbesserung der Verkehrs- und Parksituation als notwendig an. Beim Ortsbild wünscht sich die Mehrheit (53 Prozent) eine Verbesserung. „Unser gemeinsames Ziel ist es, trotz der überwiegenden Zufriedenheit neue Ideen und Verbesserungen umzusetzen. Das Projekt hat dann Erfolg, wenn alle daran mitwirken“, sagte Schwarz und wies gemeinsam mit Martina Jung von der Kreisverwaltung auf Fördermöglichkeiten für private Erneuerungen älterer Gebäude hin. Auskünfte darüber gibt die Kreisverwaltung, Telefon 06341 940201. (chf)

x