Kreis Südliche Weinstraße Erst nächstes Jahr wieder Geld

In diesem Jahr werden wohl keine weiteren Zuschüsse für die Spielvereinigung Oberhausen/Barbelroth seitens der Gemeinde fließen.

Der Sportplatz werde nicht nur von den Mitgliedern genutzt, sondern auch von der Allgemeinheit, was vom Verein auch gewünscht sei, so der Barbelrother Ortsbürgermeister Werner Dietrich in der Gemeinderatssitzung am Dienstag. Dies bedinge für den Verein auch einen höheren Pflegeaufwand. „Die Vereine der Gemeinde bekommen jährlich nach ihrer Mitgliederzahl einen Zuschuss von der Gemeinde. Beim Sportverein waren es in diesem Jahr 315 Euro, dazu kommen gut 1000 Euro für die Halle“, informiert Dietrich. Inwieweit dem Zuschussantrag der Spielvereinigung Rechnung getragen werden soll, will der Gemeinderat noch für den Haushalt 2015 beraten. Um dem Wunsch nach einem erweiterten Dorfzentrum in der Bahnhofstraße näher zu kommen, beschloss der Rat die Planinhalte für die Straße, in der die Kulturscheune und das Dorfgemeinschaftshaus stehen. Ziel der neuen Planinhalte ist es, künftig mehr Fläche für öffentliche Einrichtungen zu gewinnen. Für das Neubaugebiet „Im großen Sand“, in dem 15 Bauplätze entstehen sollen, lägen bereits vier Bauanträge vor, informierte Dietrich. In der Einwohnerfragestunde wurde angeregt, einen Spiegel an der Hauptstraße anzubringen, um die Sicherheit der Kindergartenkinder beim Ein- und Aussteigen aus dem Bus zu gewährleisten. Der Gemeinderat wolle das prüfen, so Dietrich. (pfn)

x