Burrweiler Elektro-Ladestationen: Zu teuer bei Anschaffung und Unterhalt

Die Ladesäule kostet nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt.
Die Ladesäule kostet nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt.

Ein Zuschuss aus dem Bundesförderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ sollte bei der Anschaffung öffentlicher Elektro-Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge helfen, der auch für je eine Normalladesäule sowie eine Schnellladesäule genehmigt worden war. Doch die bei Einreichung des Zuschussantrages vorliegenden Kostenrechnungen wurden im Eiltempo durch die wirtschaftlichen Entwicklungen nach oben getrieben und machen jetzt ein Vielfaches der geplanten Kosten aus. Derzeit wird ein Eigenanteil für eine Schnellladesäule, nach Abzug des Zuschusses, auf zirka 28.000 Euro geschätzt; bei der Normalladesäule wird von etwa 10.500 Euro ausgegangen. Neben der jeweiligen Säule wäre noch der Netzanschluss für die Säule zu installieren. Die Kostenentwicklung und die Aussicht auf die monatlichen Kosten von 100 Euro haben den Gemeinderat dazu bewogen, von einer Anschaffung von öffentlichen Elektroladestationen abzusehen.

x