Impflingen Ein Münchner Kindl und ein Pfälzer Mädel führen die Narrenschar an

 Lena I. und Frederik I. sind das Prinzenpaar der Hanebber.
Lena I. und Frederik I. sind das Prinzenpaar der Hanebber.

Ein Münchner Kindl und ein hübsches Pfälzer Mädel sind das neue Prinzenpaar aus Impflingen. Bayern und die Pfalz, Gott erhalt’s – oder so ähnlich. Jedenfalls stecken Lena I. und Frederik I. schon mitten in der Kampagne. Mit viel Freude und einer Menge Enthusiasmus. Bei etwa 45 Terminen, die bewältigt werden wollen.

Kennengelernt haben sich die Hoheiten, die auch im privaten Leben ein Paar sind, während des Studiums in Karlsruhe. Eine gebürtige Impflingerin ist Lena Kraus. Frederik Maletzki kommt aus München. Beide leben in Impflingen und arbeiten bei DM in Karlsruhe, allerdings in zwei verschiedenen Abteilungen. Lena arbeitet im Controlling und Frederik im Personalwesen des großen Unternehmens.

In ihrer Freizeit sind Querflöte und Klavier spielen sowie Wandern und Klettertouren in den Schweizer Alpen angesagt, gerne mit Hund Samy. Auch politisch bringen sich beide in den Ort ein. Ein Paar sind die beiden seit Mai 2021. Der Liebe wegen ist Frederik auch in die Pfalz gezogen und fühlt sich hier „sauwohl“, wie er selbst beschreibt. „Ja, das stimmt so“, erklärt der 26-Jährige lachend. „Ich bin so toll aufgenommen worden hier. Einfach klasse!“, ergänzt der Fasnachtsprinz. Mit dem Dialekt hapert es manchmal, aber dafür steht ihm seine Freundin Lena zur Seite.

Lena wollte schon immer „Prinzin“ werden

Die noch 23-Jährige, am 30. Dezember steht der 24. Geburtstag an, war gleich Feuer und Flamme, als der Vorsitzende des Carnevalvereins, Steven Wüst, sie fragte: „Hänner Luscht des neie Prinzenpaar zu sei?“ Aber klar doch, war der erste Gedanke, der Lena Krause durch den Kopf ging. Und ihr Freund Frederik fand die Idee lustig.

Kraus ist seit ihrem achten Lebensjahr im Verein und wollte schon immer mal „Prinzin“, so nennen sie die Hoheit in Impflingen, sein. „Einer meiner sehnlichsten Wünsche“, erklärt sie. Elf Tage vor dem 11.11. dieses Jahres wurde sie gefragt, da blieb eigentlich keine Zeit mehr, darüber nachzudenken. „Wir sagten auch gleich zu“, erinnert sich Frederik.

Der Vereinschef Wüst muss grinsen. „Wir hatten erst ein anderes Paar auserkoren. Die hatten einfach keine Zeit. Aber sie schlugen uns die Lena und ihren Freund vor. Getan, gefragt und angenommen. Ulrike Jäger, unsere Spurensucherin in Sachen Prinzenpaar, und ich waren mehr als froh.“

Neues bei den Prunksitzungen

Vor einem halben Jahr hat sich der Verein neu aufgestellt. Neben Wüst ist Samy Markowitz zweiter Vorsitzender. Im Gespräch zur Modernisierung des Vereins kam der Gedanke an eine Prinzengarde auf. Prinzin Lena erfüllte sich einen Herzenswunsch und aktivierte mit anderen Mitgliedern tatsächlich eine paar Tanzbegeisterte. Nun gibt es bei den Prunksitzungen eine Premiere: den Tanz der Prinzengarde. Noch nicht vollkommen, aber als Werbegag für weitere Interessenten ist das allemal willkommen.

Auch neu in dieser Kampagne wird das Moderatorenteam sein, das durch den Abend führt. Es werde keinen Fünfer-Rat und keinen klassischen Sitzungspräsidenten geben, erklärt Wüst. Frei nach dem Motto: „ICV taucht auf – zu neuen Ufern“.

Prunksitzungen

Die Prunksitzungen des Impflinger Carnevalvereins im Dorfgemeinschaftshaus sind am 27. Januar sowie am 2. und 3. Februar. Der Eintritt kostet 13 Euro. Einlass ist ab 18 Uhr, los geht’s ab 19.11 Uhr. Karten gibt es bei Ulrike Jäger unter Telefon 06341 82671.

x