Kreis Südliche Weinstraße Doch noch Eiswein

Viele Eiswein-Spezialisten hatten die Hoffnung schon aufgegeben, doch in den vergangenen Nächten war es dann doch so kalt, dass eine Lese möglich war. Das lange Warten hat sich unter anderem für das Weingut Bus in Insheim gelohnt, das am frühen Montagmorgen die Rebsorte Goldmuskateller mit 132 Grad Oechsle (200 Liter) auf die Kelter brachte, so die Pfalzwein-Werbung. In der Nacht zu gestern, genau genommen um 5.30 Uhr, kam auch die Winzergenossenschaft Edenkoben zum Zug. Bei einer Temperatur von minus neun Grad waren 150 Liter mit einem Mostgewicht von 152 Grad Oechsle fällig, wie WGE-Sprecherin Meike Gleber auf Anfrage informierte. Es handelte sich um einen roten Cabernet Mitos Eiswein, „ein ganz besonderer Tropfen im Bereich der edelsüßen Raritäten“, wie es hieß. Erstmals seit dem Jahrgang 2012 seien die klimatischen Verhältnisse wieder so gewesen, dass die Voraussetzungen für eine Eisweinlese – minus sieben Grad – erfüllt wurden. Auf unserem Bild ist WGE-Vorstandsvorsitzender Gerhard Römmich in der Lage „Edenkobener Schwarzer Letten“ bei der Lese zu sehen. Zum Verfahren: Die Trauben kommen in gefrorenem Zustand auf die Presse. Dadurch gehen nur die hochwertigen Inhaltsstoffe in den Wein über, nicht aber das gefrorene Wasser. Eisweine erzielen bei Wettbewerben meist höchste Bewertungen und mitunter auch Preise. Sie gelten als exquisite Begleiter von Desserts.

x