Essingen Die ersten Zukunftsbäume sind gepflanzt

Gepflanzt wurde auch eine Sommerlinde als Geschenk von den Großeltern für den drei Jahre alten Enkel Benjamin.
Gepflanzt wurde auch eine Sommerlinde als Geschenk von den Großeltern für den drei Jahre alten Enkel Benjamin.

Das Projekt „Zukunftsbäume für Essingen“ ging am Samstag mit der Pflanzung der ersten Exemplare in die zweite Runde.

Eine Hopfenbuche, gesponsert von Familie Borlinghaus und Marion Fliehmann, eine Säulenpappel von Sibylle Weiter und eine Edelkastanie von der Grünen Bürgerliste Essingen sind die ersten Zukunftsbäume“ am Skaterplatz auf dem Sportgelände. Eine Sommerlinde als Geschenk von den Großeltern für den drei Jahre alten Enkel Benjamin Degner darf künftig am Ossostein wachsen und gedeihen.

Am Samstag trafen sich die Spender und ein Dutzend freiwillige Helfer zur Pflanzaktion. „Der Anfang ist gemacht“, freute sich die Beigeordnete für Umwelt und Dorferneuerung, Marion Fliehmann, und hofft nun mit der Initiativgruppe „Zukunftsbäume für Essingen“ auf Nachahmer. So könne eine Patenschaft für einen Zukunftsbaum ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk für Kinder sein, deren Bewusstsein für Klima und Umweltschutz durch die Pflege des „eigenen“ Baumes geweckt werden kann. An jedem Exemplar ist ein Schild mit dem Namen des Spenders oder des Beschenkten angebracht. Wer will, darf sich, angeleitet von dem Biologen im Ruhestand, Eckart Kleemann, um „seinen“ Baum kümmern.

Die Aktion ist ein Projekt der Ortsgemeinde und dient zur Aufwertung der gemeindeeigenen Grünflächen. Bei einer Baumzählung 2016/17 wurde nämlich ein Fehlbestand von 20 Prozent der rund 1000 Bäume in der Gemarkung Essingen festgestellt. Die Lücken sollen nun durch Baumpatenschaften und Unterstützer durch Geldspenden geschlossen werden.

Info

Infos zum Projekt Zukunftsbäume gibt es bei Marion Fliehmann unter Telefon 06347 1040 oder 0157 51102729.

x