Kreis Südliche Weinstraße Baustart erst im Herbst

91-84546277.jpg

Die Bagger werden in der ehemaligen Fischzuchtanlage Eußerthal erst wieder im Spätjahr rollen. Nach rechtlichen Differenzen mit dem Nachbaranlieger hatte sich der Start der zweiten Bauphase zur Ökosystemforschungsanlage verzögert. Diese sind nun geklärt.

Im oberen Bereich der Anlage wurde der Sulzbach bereits naturnah umgestaltet. Nun stehen Auenreaktivierungen und die Errichtung eines Nature Lab im unteren Bereich an. Hier sollen auch bedrohte Fischarten gezüchtet werden. Die Planung läuft über den Landesfischereiverband Pfalz als Eigentümer der Anlage und die Uni Koblenz-Landau, die hier mit Forschungsprojekten aktiv ist. Träger des rund 566.600 Euro teuren Bauvorhabens ist die Verbandsgemeinde Annweiler. Es wird mit rund 500.000 Euro Fördermitteln über die „Aktion Blau Plus“ des Landes gerechnet. Der Eigentümer des untenliegenden Angelteichs hatte allerdings befürchtet, dass ihm bei der Umgestaltung des Wasser abgeknapst wird. Deswegen klagte er beim Verwaltungsgericht Neustadt gegen die Plangenehmigung der Kreisverwaltung SÜW. Vor Gericht konnten sich die Parteien einigen. Eine weitere Wasserzufuhr sollte geprüft werden. Mittlerweile hat die VG Annweiler eine Ergänzungsplanung vorgelegt, die die gewünschte Zuleitung beinhaltet, wie Kreissprecher Heiko Pabst auf Nachfrage mitteilt. Die Kreisverwaltung habe diese bereits genehmigt. Damit ist das Gerichtsverfahren beendet. Nun steht dem Baustart nichts mehr im Weg. Los gehen könne es mit Rücksicht auf Tiere und Pflanzen aber erst im Herbst, wie Gustav Pade, Vorsitzender des Landesfischereiverbands Pfalz, informiert. Die Aufträge werden jetzt ausgeschrieben. (höj)

x