Kreis Südliche Weinstraße Auch Fassade aus Holz

Alternativ zeigte sich der Gemeinderat Niederhorbach nicht nur bei der Planung der neuen Dorfgemeinschaftshalle in Holzständerbauweise (die RHEINPFALZ berichtete am 8. September), sondern auch bei der Gestaltung der Fassade, die aus Holzlamellen bestehen wird.

Nachdem Architekt Ralf Müller aus Vollmersweiler, der die Halle geplant hat, verschiedene Möglichkeiten vorgestellt hatte, beschloss der Rat mehrheitlich, die Fassade mit vertikal verlaufenden und unbehandelten Holzelementen zu verkleiden. Nicht unkommentiert stehen lassen will Ortsbürgermeister Walter Hoffmann (parteilos), dass die Seminare, die vom Gemeinde- und Städtebund für neue Gemeinderatsmitglieder angeboten werden, in diesem Jahr erstmalig 50 Euro pro Seminar kosten. Er werde das Thema in der Bürgermeister-Dienstbesprechung thematisieren, kündigte Hoffmann an. Die 32 Straßenlampen, die noch kein LED-Licht haben, sollen 2015 umgerüstet werden, informierte Hoffmann. 18 Lampen sind bereits mit LED-Technik ausgerüstet, dies sei schon jetzt eine Ersparnis von rund 5500 Kilowattstunden pro Jahr. Nach der Änderung der Hauptsatzung gibt es jetzt einen zweiten Ausschuss, den Bau- und Planungsausschuss. (pfn)

x