Kreis Südliche Weinstraße 42 muntere Leckerli-Klauer

silz. Mit meiner Mama Naglinde und meinem Papa Nagbert bin ich ja schon öfter im Wild- und Wanderpark Silz gewesen und habe die Tiere beobachtet. Aber jetzt durfte ich mit Parkleiter Michael Müller einen Rundgang machen, und er hat mir einiges über meine tierischen Kumpels verraten, was ich noch nicht wusste. Kommt mit auf eine Runde durch den Park! Heute stelle ich euch die frechen Ziegen vor.

Also ich sehe ja schon öfter mal den strengen Zeigefinger von meinen Eltern, wenn ich irgendwelche Streiche mache, aber wie die kleinen Ziegen drauf sind, das ist noch mal ’ne Spur vorlauter. Draufgängerisch turnen sie auf dem Zaun herum, neugierig wuseln sie um die Besucher herum, hopsen an deren Beinen hoch und schnappen unersättlich nach Futter. Ich bin noch nie aus dem Park gegangen, ohne dass mein ganzes Fell voll mit Hufabdrücken von denen war, weil sie nicht abwarten konnten, endlich ihre Leckerlis zu bekommen. Kennt ihr wahrscheinlich auch. Die Zwergziegen kommen ursprünglich aus Afrika, davor vermutlich sogar aus Asien. Dort lebten sie in freier Natur. Im siebten Jahrtausend vor Christus – also schon ewig her, in der Steinzeit – haben Menschen sie domestiziert. Das heißt, sie haben wilde Tiere eingefangen und sie dann so an sich gewöhnt und verändert, dass die Menschen die Tiere nutzen konnten. Weil die Ziegen nicht viel Milch gegeben haben, waren sie besonders wegen ihres Fleisches und ihrer Haut begehrt – also zum Essen und um daraus Kleidung zu machen. Vor knapp 400 Jahren brachten Seemänner die ersten Ziegen dann mit nach Europa. Unseren Silzer Ziegen bleibt das Schicksal der damaligen Nutzziegen glücklicherweise erspart. Die 42 vierbeinigen Schelme sind nur zum Streicheln da. Die Zicklein in Silz gibt es in vielen verschiedenen Farben. Braun-, grau-, weiß- bis schwarzgescheckt. Sie sind ziemlich robust, deswegen könnt ihr auch noch in den kalten Monaten mit ihnen rumtollen. Manchmal stupsen sie einen auch mit ihren Hörnern. Die haben nicht nur die Männchen, sondern auch die Weibchen. Nur sind sie bei den Damen kürzer und nur leicht gebogen. Zweimal im Jahr bekommen die Ziegen Junge. Kurz vor Weihnachten wird in Silz der nächste Zuwachs zur Welt kommen, hat mir Michael Müller erzählt. Na, da bin ich ja mal gespannt. (höj)

x