Relsberg Zwei mögliche Flächen für Photovoltaik

Ortsansicht von Relsberg.
Ortsansicht von Relsberg.

Die Gemeinde hat sich bereits im Sommer grundsätzlich hinter den Bau von Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen gestellt. Die Firma Pfalzsolar, eine Pfalzwerke-Tochter, hat nun Flächen untersucht.

Zwei Areale auf Relsberger Gemarkung seien geeignet für eine Freiflächen-PV-Anlage, sagte Ortsbürgermeister Jürgen Werner. Diese Flächen hätten den Vorteil, dass die Landwirtschaftlichen Betriebe nicht beeinträchtigt würden. Um welche Flächen es sich handelt, ließ er auf Anfrage unbeantwortet.

Eine Entscheidung darüber, ob auf einer der Flächen letztlich Solarmodule errichtet werden, wurde nicht getroffen. Der Rat sei zwar beschlussfähig gewesen, sagte Werner, da aber einige Ratsmitglieder krankheitsbedingt fehlten, wurde das Thema vertagt – zumal sich das Gremium in der Sache nicht ganz einig sei, verriet der Ortsbürgermeister.

Im Sommer hatte der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss zur Errichtung von PV-Freiflächenanlagen gefasst. Das Thema sei aber grundsätzlich abhängig vom Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde. Dieser wird gerade erarbeitet.

x