Kreis Kusel Zur Sache: SG mit Etschberg besiegelt

Die SpVgg Theisbergstegen und der VfL Etschberg machen künftig gemeinsame Sache. Die Überlegung hatte es vor etlichen Jahren schon einmal gegeben. Die Theisbergstegener aber hielten alleine durch, während sich der Nachbarverein mit dem SV Konken zusammentat, um eine Spielgemeinschaft an den Start zu schicken. Die SG Konken/Etschberg absolvierte in der Runde 2011/2012 ihre erste Meisterschafts-Partie in der damaligen Kreisklasse Kusel-Kaiserslautern Nord. Zwar hatte der VfL in der vorangegangenen Runde noch in der Kreisliga (heute B-Klasse) gespielt, auf den Startplatz aber verzichtet. Denn der SV Konken übernahm die Federführung bei der Spielgemeinschaft – und die Konker waren in der Kreisklasse am Ball gewesen. Als Konkurrent damals im Liga-Feld: Theisbergstegen. Im vergangenen Jahr – zur Spielzeit 2017/2018 – schloss sich auch der SV Herschweiler-Pettersheim der SG an. Die erste Mannschaft der seither drei beteiligten Vereine absolviert derzeit ihre zweite Saison in der B-Klasse Nord. Der VfL Etschberg aber wird sich aus dieser SG lösen und dann mit „Steje“ einen Neubeginn anpacken. Trainer Lukas Hellriegel wird, wie er schon lange angekündigt hat, als Spieler bleiben. Sein Kollege Marcel Fauß bleibt Trainer – gemeinsam mit Felix Dörr (TSG Burglichtenberg), der seinen ersten Trainerjob antritt.

x