Kreis Kusel Zu viele individuelle Fehler

NIEDERHAMBACH. Eine letztlich deutliche 2:5 (0:1)-Niederlage mussten die Verbandsliga-Fußballerinnen der SpVgg Rehweiler-Matzenbach am Sonntag beim SV Niederhambach hinnehmen.

Schon in der dritten Minute nahm das Unheil seinen Lauf, als die pfeilschnelle Vanessa Buchen erstmals über die linke Seite auf die Reise geschickt wurde, in den Strafraum des Gästeteams aus dem Landkreis Kusel eindrang und problemlos in die lange Ecke einschieben konnte. Bitter aus Rehweiler Sicht: Die Torschützin stand beim Zuspiel rund zwei Meter im Abseits. Doch davon ließ sich die Spielvereinigung zunächst nicht beeindrucken. Wenngleich die schnellen und technisch versierten Offensivspielerinnen der Gastgeber immer wieder für Unruhe im Strafraum der Spielvereinigung sorgten, war das Spiel in der Anfangsphase ausgeglichen. So hätte es nach 19 Spielminuten eigentlich 1:1 stehen müssen. Nach einem Fehler in der Defensive Niederhambachs war Kathi Körbel auf und davon, allerdings traf sie beim Abschluss nur den Pfosten. Auf der Gegenseite verhinderte fünf Minuten später Natascha Martin gegen die erneut alleine vor ihr auftauchende Vanessa Buchen mit einer guten Parade den zweiten Gegentreffer. Unmittelbar nach der Pause keimte dann etwas Hoffnung für die SpVgg auf. Sekunden nach dem Anpfiff gab der Schiedsrichter einen Freistoß in halbrechter Position rund 25 Meter vom Niederhambacher Tor entfernt. Steffi Zimmer trat an, zog den Ball schlitzohrig aufs kurze Eck und traf zum 1:1-Ausgleich. Die Freude währte allerdings nur kurz, denn direkt nach dem Anstoß patzte die Rehweiler Defensive, so dass erneut Buchen alleine aufs Tor zurannte und ohne Mühe die erneute Führung für Niederhambach erzielen konnte. Von diesem Schock konnten sich die Gäste aus dem Landkreis Kusel nicht mehr erholen. Binnen weniger Minuten machte der SV den Sack zu. In der 54. Spielminute nutzte zunächst Marie Fuhr einen erneuten Abwehrfehler gnadenlos aus und erzielte aus rund zwölf Metern Entfernung das zwischenzeitliche 3:1. Nur zwei Minuten später verwandelte Katharina Übel einen umstrittenen Strafstoß zum 4:1, ehe zehn Minuten vor dem Ende die alles überragende Vanessa Buchen nach einem Konter sogar zum 5:1 erfolgreich war. Der Schlusspunkt war dann aber nochmals den Rehweiler Frauen vorbehalten, als der Ball über die Abwehr zu Celine Haag gelangte und diese mit einem Lupfer über Anna Renner hinweg für etwas Ergebniskosmetik sorgte. Alles in allem steht nun eine durchaus verdiente, wenn auch vermeidbare Niederlage in der Ergebnisliste. „Wir haben uns das anders vorgestellt. Zu viele individuelle Fehler ermöglichten Niederhambach den hohen Sieg. Der schnelle Rückstand nach dem 1:1 hat unser Team so geschockt, dass wir uns davon nicht mehr erholt haben“, sagte Spielleiter Thomas Wagner nach der Partie. In der Tabelle rutschte Rehweiler auf Rang neun ab, am Sonntag kommt der Vorletzte aus Busenberg (Anstoß 17.30 Uhr) zum nächsten Spiel in die Westpfalz. (rax)

x