Welchweiler Zu guter Boden: Potenzialfläche für Photovoltaik wird reduziert

Nahe der Windräder könnte eine Freiflächenanlage entstehen.
Nahe der Windräder könnte eine Freiflächenanlage entstehen.

Bei der Fortschreibung des Flächennutzungsplans auf der Gemarkung Welchweiler müssen die Flächen, die für Photovoltaikanlagen geeignet sind, reduziert werden.

Wie Ortsbürgermeister Horst Christoffel auf Anfrage mitteilte, war man zunächst davon ausgegangen, dass auf einem zehn Hektar großen Gelände in der Nähe der Windräder eine Freiflächenanlagen aufgestellt werden kann. Jetzt habe sich aber herausgestellt, dass eine Fläche von drei Hektar aus gutem Ackerland besteht, und daher nicht genutzt werden darf. Die sogenannte Potenzialfläche verringert sich somit auf sieben Hektar.

In dem Flächennutzungsplan werden auch 2500 Quadratmeter für eventuell neues Bauland ausgewiesen. Dass die drei oder vier Bauplätze schon bald als Neubaugebiet genutzt werden können, hält Christoffel für unwahrscheinlich, denn die Ortsgemeinde suche noch Interessenten, die die drei noch nicht bebauten Grundstücke in dem aktuellen Neubaugebiet erwerben möchten.

x