Kreis Kusel Vom Start weg Konkurrenten unter Druck gesetzt

Brücken. André Bour vom TuS Heltersberg war beim 27. Internationalen Volkslauf „Rund um den Ohmbachsee“ nicht zu stoppen. Nach 33:36 überquerte er als Erster die Ziellinie und hatte rund eine Minute Vorsprung vor seinem Teamkollegen Tim Könnel (34:38) Bei den Frauen siegte Katja Bambach von der LLG Landstuhl in 41:28 Minuten.

Am Start in der Dellstraße herrschte Hochbetrieb. Läufer trabten sich ein oder unterhielten sich angeregt an der Startlinie. Insgesamt schnürten 531 Läufer die Schuhe. „Wir sind mit der Teilnehmerzahl super zufrieden: Das sind fast 100 mehr als im Vorjahr“, freute sich Roger Becker, Laufwart des TV Brücken. Beim Haupt- (353) und Schnupperlauf (70) waren es sogar so viele Teilnehmer, dass die Startlinie spontan einen Meter nach vorne verlegt werden musste. Jeweils 54 Läufer nahmen am Schüler- und Firmenlauf teil. Dann ging es los. Bei trockenem Wetter, angenehmen Temperaturen und Sahara-Sand in der Luft zog das Feld wie eine lange Schlange durch die Dellstraße Brückens, ehe es nach und nach aus dem Blickfeld verschwand. Lange warten mussten die Zuschauer im Zielbereich jedoch nicht, da rund 18 Minuten später die ersten Läufer des Fünf-Kilometer-Schnupper- und Firmenlaufs im Ziel eintrudelten. „Wir sind bei 32 Minuten, jetzt dürfte gleich der schnellste Läufer des Hauptlaufes eintreffen“, hallte aus den Lautsprechern. Und schon näherte sich der aus Rutsweiler am Glan stammende André Bour dem Ziel. Mit 33 Minuten und 36 Sekunden war er eine Minute schneller als im Vorjahr. „Ich kenne die Strecke natürlich sehr gut und bin sie bestimmt schon 15 Mal gelaufen“, erklärte er nach kurzer Verschnaufpause. Aggressiv sei er das Rennen angegangen, um seine Konkurrenten vom Start weg unter Druck zu setzen. Bours Taktik ging auf. Es dauerte über eine Minute, (34:38) ehe sein Teamkollege Tim Könnel ins Ziel kam. „Wie hast du das heute gemacht?“, fragte er lachend und ergänzte später: „Er war einfach besser.“ Bis Kilometer drei konnten der 20-jährige Könnel und der Drittplatzierte Felix Rahm vom LC Donnersberg (36:52) noch mithalten, doch dann mussten sie dem hohen Tempo Tribut zollen. Auch bei den Frauen löste sich nach drei Kilometern das Führungstrio auf. Katja Bambach (LLG Landstuhl), deren Sohn den Schülerlauf gewinnen konnte, setzte sich von ihren Konkurrentinnen ab und sicherte sich mit 41:28 Minuten den Sieg. Die zweitschnellste Frau hatte niemand so recht auf dem Schirm: Charlotte Ruffing aus Homburg-Jägersburg (41:58 Minuten). „Eigentlich komme ich von der Kurz- und Mitteldistanz und habe mich erst heute Mittag entschieden, hier anzutreten – es ist aber ein sehr schöner Lauf“, sagte sie strahlend. Dritte wurde Monika Frenger (TSG Kaiserslautern) in 42:42 Minuten. Die schnellsten Läufer aus dem Landkreis waren Markus Braband von der LG Ohmbachsee (38:19, 3./M 45), Michael Bach (39:28, 1./M30) sowie Stephan Stirnemann (beide LSC Athlon Kusel), der für die 10-Kilometer-Strecke 39:49 Minuten benötigte und Fünfter in der Klasse M 35 wurde. Dass gerade im 50. Jubiläumsjahr des TV Brücken auf und neben der Strecke alles reibungslos ablief, freute Roger Becker ganz besonders. (hlr)

x