Kreis Kusel Verspäteter Start kommt noch zu früh

HEFERSWEILER. Am ersten Spieltag der C-Klasse Kusel-Kaiserslautern Nord war der SV Hefersweiler spielfrei. Am Sonntag (15 Uhr) aber geht die Saison endlich auch für den SVH los. Endlich? Na ja, so würde es der Trainer wohl nicht unbedingt formulieren. Der Spielplan beschert dem SVH zum verspäteten Auftakt ein Heimspiel gegen den TV Grumbach.

So richtig groß ist die Vorfreude bei Matthias Martin nicht. Obwohl schon eine Woche später dran, gibt er unumwunden zu, „dass ich gerne eine etwas längere Vorbereitung gehabt hätte“. Die Ferien, die urlaubenden Spieler, das habe die Vorbereitungszeit doch etwas kurz geraten lassen. Positiv: Wie sich die erste Mannschaft in dieser Zeit präsentiert habe, sei „absolut in Ordnung“ gewesen. Die Beteiligung der Reserve allerdings, die bezeichnet der Coach als „Katastrophe“. Martin: „Da war so gut wie keiner anwesend.“ Am zur Verfügung stehenden Personal hat sich während der Sommerpause kaum etwas geändert. Nach der starken Vorsaison, die der SVH auf einem starken fünften Platz in der C-Klasse Nord abgeschlossen hatte, sollen nun keineswegs kleinere Brötchen gebacken werden. Eine Platzierung unter den ersten Fünf sollte es doch bitteschön auch in der neuen Spielzeit werden, die für die Hefersweilerer am kommenden Sonntag beginnt. Darf’s ein bisschen mehr sein? „Natürlich würden wir uns gerne verbessern“, stellt Martin klar. Er weiß aber auch: „Es sind neue Mannschaften mit dabei, Bedesbach II und Jettenbach-Eßweiler-Rothselberg II scheinen ganz gut zu sein. Es könnte in der Spitze eine stärkere, insgesamt aber auch geteilte Liga sein“, lautet Matthias Martins Prognose. Er geht aber in jedem Fall davon aus, dass sich seine Mannschaft zum Saisonende in der oberen Tabellenhälfte wiederfinden wird. Ein guter Start, drei Punkte am Sonntag, das würde da doch schon weiterhelfen. Doch der Trainer warnt vor einem unbequemen, als kampfstark bekannten Gegner aus Grumbach und erinnert mit erhobenem Zeigefinger an die Vorsaison: „Letztes Jahr haben wir dort 2:0 geführt, mussten am Ende beim 3:3 aber mit einem Punkt fast schon zufrieden sein.“ Der SVH-Trainer mutmaßt, „dass wir am Sonntag das Spiel machen müssen, viel Ballbesitz haben werden“. Den kompletten Kader hat er noch nicht beisammen, mindestens zwei Akteure werden urlaubsbedingt fehlen. Keine optimalen Voraussetzungen also. Aber: Matthias Martin vertraut seiner Truppe und rechnet optimistisch mit einem 2:1-Heimerfolg. (rax) Spiele im Überblick —C-Klasse Kusel-Kaiserslautern Nord: SpVgg Welchweiler – SV Kaulbach-Kreimbach, SpVgg Theisbergstegen – SV Nußbach (beide Sa 16), SV Hefersweiler – TV Grumbach, TuS Mühlbach – SG Pfeffelbach/Herchweiler (beide So 15) —C-Klasse Kusel-Kaiserslautern Süd: SGV Elschbach – 1. FC Mittelbrunn, FV Ramstein III – SG Bechhofen/Lambsborn II (beide So 13.15), SG Sand/Kübelberg – FC Hütschenhausen (in Sand), SV Neumühle – SV Schopp II, FSV Krickenbach – SC Vogelbach (alle So 15) —C-Klasse Kusel-Kaiserslautern Mitte: TSG Burglichtenberg II – FV Bruchmühlbach II (Sa 15.15), FV Weilerbach II – TuS Landstuhl II, SSC Landstuhl II – TuS Schönenberg II (beide So 13.15), TuS Glan-Münchweiler II – SV Nanz-Dietschweiler III (Mo 19) —C-Klasse Birkenfeld Ost: SG Perlbachtal II – SG Regulshausen/Hintertiefenbach II (Fr 19), ASV Langweiler/Merzweiler II – SpVgg Wildenburg II (So 13). (rax)

x