Lauterecken-Wolfstein Trotz immensen Kostenanstiegs: Feuerwehr Homberg erhält neues Kleinlöschfahrzeug

So in etwa wird es aussehen: Dieses Kleinlöschfahrzeug hat 2015 die Feuerwehr Glan-Münchweiler bekommen. Kosten damals: knapp 80
So in etwa wird es aussehen: Dieses Kleinlöschfahrzeug hat 2015 die Feuerwehr Glan-Münchweiler bekommen. Kosten damals: knapp 80.000 Euro. Die Löscheinheit Homberg bekommt ein neues Modell. Dafür sind heute rund 150.000 Euro fällig.

Die Kosten explodieren – auch bei neuen Feuerwehrfahrzeugen. So wird das künftige rollende Einsatzmittel der Löscheinheit Homberg rund 25.000 Euro teurer als vor einem Jahr kalkuliert. Bestellt wird es trotzdem.

Schon im März vergangenen Jahres hatte der Rat der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein beschlossen, für die VG-Feuerwehr ein neues Fahrzeug anzuschaffen, das der Löscheinheit in Homberg zur Verfügung gestellt wird. Der Grundsatzbeschluss gab damals grünes Licht für die Anschaffung des Kleinlöschfahrzeugs (KLF) – bis zu einem maximalen Preis von 125.000 Euro.

Im Ratsgremium herrscht Einigkeit

Seither sind die Kosten allerdings weiter in die Höhe geschnellt. Jüngst endete die Ausschreibung – jetzt stehen 150.000 Euro unterm Strich. „Man kann nur noch den Kopf schütteln“, kommentierte Bürgermeister Andreas Müller die Preissteigerung. „Aber was sollen wir denn machen? Warten, bis es 175.000 Euro kostet?“

Durch die Bank sahen die Ratsmitglieder keine Alternative. Einstimmig segneten sie den neuerlichen Beschluss ab. Dieser stattet nun Müller mit der Ermächtigung aus, das KLF sofort zu bestellen, sobald das günstigste Angebot ermittelt worden ist.

x