Körborn Trockenheit setzt den Fichten zu

Abgestorbene Fichten.
Abgestorbene Fichten.

Förster Werner Häußer stellte dem Rat in Körborn die Planung für den Gemeindewald vor, um den es nicht gut aussieht.

Die Trockenheit setze vor allem den Fichten zu, sie könnten sich nicht mit verstärktem Harzfluss gegen Schädlinge, wie den Borkenkäfer, wehren. Eschen seien von einem Pilz befallen. „Da ist nur rigoroser Einschlag möglich“, sagte Häußer. Der Holzmarkt sei unsicher. Über mehrere Jahre gesehen hat der Wald Überschuss gebracht, wozu auch die Ausgleichsfläche für die Gemeinde Altrip beigetragen hat. Im nächsten Jahr will Häußer aus 510 Festmeter Holzeinschlag rund 14.500 Euro Verkaufserlös erzielen. Das reiche jedoch nicht, um alle Kosten zu decken. Die Gemeinde müsse 1300 Euro zuschießen.

x