Kreis Kusel Training hat sich ausgezahlt

Niederwörresbach. Für die Rope Skipper des TV Waldmohr war es ein gutes Wochenende. Bei der Landesmeisterschaft im Team am Sonntag in Niederwörresbach sicherten sie sich sowohl in der Altersklasse (AK) I (ab 18 Jahre) und der AK II (15 bis 17 Jahre) den Titel.

„Wir haben viel trainiert, das hat sich ausgezahlt“, sagte TV-Trainerin Nadine Schwarz. Manuela Metzger, Nicole Commerçon, Nicole Frisch und Alisa Kirsch gewannen in der AK I mit 1968,58 Punkten. Zweite wurde der TV Kübelberg (Arlinda Qoroviqi, Annalena Penk, Denise Tynek und Selina Tynek) mit 1646,58 Punkten. Die Kübelberger sind laut Qoroviqi noch in der Findungsphase, da sie mit Michele Amrani ein langjähriges Team-Mitglied ersetzen mussten. „Vor allem im Single-Rope-Freestyle müssen wir uns noch verbessern“, so Qoroviqi. Beide Mannschaften haben sich mit ihrer Punktzahl für die deutsche Teammeisterschaft am 19. und 20. März in Lüneburg qualifiziert. „Die Form wollen wir dort bestätigen“, schildert Schwarz. Mit Lara Lothschütz, Jasmin Leger, Paula Lotschütz, Gina Bauer und Jessika Steik wird dort noch ein zweites Team aus Waldmohr an den Start gehen. Mit 1365,33 Punkten sicherte sich das Quintett die Landesmeisterschaft in der AK II. „Die Qualifikation ist ein großer Erfolg. Sie sollen ihre erste DM-Teilnahme genießen“, sagte Schwarz. Dritter in der AK II wurde der TV Ohmbach (Anna Zunkel, Lena Wachter, Svenja Weingart und Alina Hüther) mit 908,50 Punkten. „Wir hatten 200 Punkte mehr als im Vorjahr. Da können wir schon zufrieden sein“, sagte TV-Übungsleiterin Marina Zimmer – zumal einige Springer leicht verletzt angetreten waren. (hlr)

x