Reipoltskirchen Tragisches Ende des Restaurants in der Wasserburg

Roland Kaiser war häufig auf der Wasserburg anzutreffen. Er war Geschäftsführer, Tochter Ruth Kaiser Chefin des 2022 eröffneten
Roland Kaiser war häufig auf der Wasserburg anzutreffen. Er war Geschäftsführer, Tochter Ruth Kaiser Chefin des 2022 eröffneten Restaurants Plaisir.

Das Restaurant Plaisir auf der Wasserburg in Reipoltskirchen schließt bereits Ende des Monats, nachdem der Geschäftsführer Roland Kaiser bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Dieser schwere Schicksalsschlag sowie die schwierige Personalsituation hätten die Verantwortlichen zu diesem Schritt veranlasst, teilt die Kreisverwaltung mit.

Die Burg gehört dem Kreis, der sich bereits nach dem Ausscheiden von Vorgänger Alain Loeb Ende 2020 schwer tat mit der Pächtersuche – wegen Corona, aber auch wegen der abgelegenen Lage. Das Fehlen von qualifiziertem Personal hatte Kaiser im Sommer in einem Gespräch mit der RHEINPFALZ thematisiert. Der Stelzenberger war deshalb häufig auch mit einem Tablett oder einem Lappen in der Hand auf der Wasserburg anzutreffen, wo er seine Tochter unterstützt hat.

Noch zwei Wochenenden geöffnet

Chefin Ruth Kaiser hat den Betrieb an Ostern 2022 eröffnet, übernommen wurden auch die Gästezimmer im vom Kreis renovierten Schwesternwohnheim. Mit einem Koch hat die gelernte Konditorin mit „gehobener, aber nicht abgehobener Küche“, wie ihr Vater stets betonte, das gastronomische Angebot im Kuseler Nordkreis bereichern wollen – Plaisir, Vergnügen, bereiten wollen.

An den nächsten beiden Wochenenden ist laut Kreisverwaltung nochmals geöffnet, mit kleiner, vorab auf der Internetseite plaisir-wasserburg.de veröffentlichter Karte: am 20. und 21. sowie 27. und 28. Oktober jeweils ab 17 Uhr. Gutscheine können an diesen Terminen noch eingelöst werden.

x