Das Wetter in der Region Sonne satt bei tagsüber hochsommerlichen Temperaturen

Bei Temperaturen um die 30-Grad-Marke lohnt sich der Schwimmbadbesuch noch einmal.
Bei Temperaturen um die 30-Grad-Marke lohnt sich der Schwimmbadbesuch noch einmal.

Der Sommer hat erneut das Wetterzepter übernommen. Wolken erscheinen nur selten am Himmel, die Temperaturen steigen deutlich und Regen ist vor nächster Woche nicht in Sicht. Kurz: beste Voraussetzungen für einen Schwimmbadbesuch.

Das Schönwetterhoch mit Zentrum über dem Baltikum und Osteuropa schwächt sich in den kommenden Tagen etwas ab, bleibt aber noch bis über das Wochenende hinaus für das Wetter in unserer Region ausschlaggebend. Schwache Störungen, die durch ein Tief westlich der Iberischen Halbinsel ausgelöst werden, schaffen es nicht bis nach Mitteleuropa vorzudringen.

Vorhersage

Donnerstag: Bis auf wenige Schleier- und Haufenwölkchen scheint von morgens bis abends die Sonne vom blauen Himmel. Dazu wird es am Nachmittag verbreitet sehr warm.

Freitag: Heute strahlt die Sonne den ganzen Tag. Wolken sind nur selten am Himmel zu sehen. Die Temperaturen steigen am Nachmittag bei meist nur schwachem Wind teilweise über die 30-Grad-Marke.

Samstag: Zum Beginn des Wochenendes verwöhnt uns die Sonne von früh bis spät. Kaum ein Wölkchen zeigt sich am blauen Himmel. Die Temperaturen verändern sich kaum.

Sonntag: Im Vergleich zu den Vortagen ändert sich kaum etwas: Der Himmel bleibt wolkenlos, die Sonne dominiert, die Temperaturen bewegen sich um die 30-Grad-Marke. Nachts kühlt es ab, eine gute Gelegenheit zum Durchlüften. Wegen der andauernden Trockenheit steigt auch die Waldbrandgefahr wieder.

Weiterer Trend

Bis nächsten Mittwoch geht es freundlich und hochsommerlich warm weiter. Die Temperaturen können besonders am Dienstag sogar noch weiter ansteigen. Im Laufe des Mittwochs werden die Wolken zahlreicher und kündigen abends und nachts voraussichtlich Regengüsse und Gewitter. Diese Störungszone hat auch niedrigere Temperaturen im Gepäck.

x