Kreis Kusel Sogar eine Uraufführung im Mia-Münster-Haus

Im Rahmen der Reihe „Kultur zum Feierabend“ präsentiert der Schlagzeuger Max Riefer am Dienstag, 4. November, 19.30 Uhr, im Mia-Münster-Haus St. Wendel sein neues Programm „Voyages – percussion Solo“.

Der aus St. Wendel stammende und mittlerweile international als Musiker und Dozent tätige Schlagzeuger Max Riefer spielt in St. Wendel zeitgenössische Kompositionen. Mehrere Reisen führten den jungen Musiker nach Ost- und Südostasien. Einerseits spielte er Solo- und Kammermusik-Rezitale, andererseits arbeitete er als Dozent an Hochschulen in Japan, Malaysia, Singapur und auf den Philippinen. Dadurch kam er mit sehr lebendigen und kreativen Szenen zeitgenössischer Musik in Kontakt, was zu einer engen Zusammenarbeit mit lokalen Komponisten führte. Als Resultat dieser Kooperationen gab Max Riefer Kompositionen in Auftrag, die teilweise in St. Wendel zu hören sind. Zwei Werke erfahren sogar ihre Uraufführung im Mia-Münster-Haus. Als Gast wird der Komponist und Computer-Musiker Peter I. Edwards Max Riefer bei der Uraufführung des Werkes „september“ als Duo-Partner zur Seite stehen. (red)

x