Kreis Kusel So langsam wird’s eng für drei Teams

Schönenberg-Kübelberg. Nichts Neues von den Punktspielen der Südkreis-Tischtennisteams in der ersten und zweiten Pfalzliga. Einem Unentschieden der Herrenmannschaft des TTC Brücken in der ersten Pfalzliga stehen zwei deftige Niederlagen der Damen des TTC Brücken und des TTC Sand gegenüber, und auch die Herren des TTC Sand mussten eine weitere Patsche hinnehmen. Alle drei Verlierer schwimmen im Abstiegsstrudel.

Brücken brachte die beste Mannschaft, die derzeit aufzubieten ist: Lasse Becker, Daniel Stucky, Thorsten Mootz, Steffen Becker-Katins, Dimitri Morgenstern und Wolfgang Simon im Doppel Alle wussten, dass es im Abstiegskampf fünf vor zwölf ist und kämpften entsprechend – am Ende immerhin mit einem Mannschaftspunkt erfolgreich. Bereits nach der Doppeleröffnung stand es 2:1, doch Pirmasens konterte zum 2:4-Zwischenstand. Dann kam die große Zeit der Gastgeber, die sich eine 7:4-Führung erspielten. Doch prompt schlugen die Schuhstädter zurück und glichen ihrerseits auf 7:7 aus. Ein Einzel und ein Doppel im Finale entschieden über den Spielausgang. Der junge Lasse Becker brachte die Führung für Brücken, aber das entscheidende Doppel gewann das Pirmasenser Team Ralf Becker/Florian Peter gegen Becker/Stucky. Die Südwestpfälzerinnen ließen Brücken keine Chance. Auf Augenhöhe verliefen nur die beiden Eröffnungsdoppel. Die Gastgeberinnen Stefanie Hess/Selina Borbe schlugen Christine Kuckert/Nicole Roth über vier Sätze und Bettina Schmidt/Daniela Stauch gewannen ebenfalls über vier Sätze gegen Carmen Marx-Becker/Simone Höh. Im einzigen Match über fünf Sätze gewann Bettina Schmidt gegen Carmen Marx-Becker. Fünf Einzel endeten mit 3:0-Ergebnissen. Der Meisterschaftsanwärter aus dem Lauterer Buchenloch gewann auch das 17. Spiel der Saison, hatte aber gegen die Sander seine liebe Mühe. Mit dieser Leistung sollte der TTC Sand, obwohl derzeit Vorletzter, nicht absteigen. Kaiserslautern merkte schon in der Doppeleröffnung, was Sand drauf hat, schaffte aber die 2:1-Führung. Für Sand punkteten Christoph Ludes/Robin Göddel, und Dominic Weber glich sogar gegen Horst Liem zum 2:2 aus. Gewinn- und Verlustspiele wechselten sich in der Folge dreimal ab. Punkte für Sand erkämpften Robin Göddel, Christoph Ludes und Dominic Weber. Aber die vier Final-Matches gingen alle an Kaiserslautern. Für Sand gibt es bis Rundenende nur noch Endspiele, die es zu gewinnen gilt, um die Rückkehr in die Bezirksliga zu vermeiden. Die Doppeleröffnung endete mit 1:1. Für Sand punkteten Miriam Zeyer/Katja Stoll gegen Jane Frank/Jutta Pretzner nach fünf Sätzen. Schwer wurde es für die Gastgeberinnen in der Einzelserie. Nur Seniorin Anne Marie Stärkle war wieder einmal Vorbild und siegte gegen Jutta Pretzner. Gegen die gleiche Gegnerin gewann auch Katja Stoll. Der Abstieg scheint für Sand unvermeidlich. (bbö)

x