Kreis Kusel Schon im ersten Jahr der erste Titel

HASCHBACH/ETSCHBERG. Gleich in seiner ersten Saison holte sich der im vergangenen Jahr neu gegründete JFV Pfälzer Bergland den ersten Titel: Die D-Jugend wurde souverän Kreismeister, gewann in der Kreisliga sämtliche 14 Spiele und holte 42 Punkte. Auch der Vizemeister, der JFV Königsland (34 Zähler), kommt aus dem Kreis Kusel.

Bereits drei Spieltage vor Saisonende machten die Bergländer, die ihre Heimspiele wechselweise in Haschbach und Etschberg austrugen, mit dem 6:1 gegen Schweinschied/Löllbach das Meisterstück perfekt. Der JFV Pfälzer Bergland ging mit insgesamt 28 Spielern, aufgeteilt auf zwei Mannschaften, in die Saison. Schon in der vorgeschalteten Qualifikationsrunde holte der spätere Kreismeister vier Siege aus vier Spielen und spielte dadurch nach den Herbstferien in der Kreisliga weiter. Die zweite Mannschaft des JFV schaffte diesen Sprung nicht und landete in der Kreisklasse, die sie am Ende als Dritter abschloss. Michael Jung, der zusammen mit Robert Selesi und Tino Robeller die erste Mannschaft des JFV trainiert, hatte bereits eine Vorahnung: „Wir erkannten schon in der Vorbereitungsphase, dass die Mannschaft Landesliga-Niveau besitzt“ – diese Qualität bescheinigt er allerdings auch den beiden Hauptkonkurrenten Königsland und Bruchmühlbach-Miesau. Daher will Jung auch nichts von einem Spaziergang durch die Liga wissen, vielmehr sei das Team immer wieder gefordert worden. Als konstante Achse der Meistermannschaft bezeichnet Jung, der zugleich auch als Trainer am DFB-Stützpunkt in Mackenbach wirkt, Kapitän Arne Fruck, im Mittelfeld Janis Huber, Allrounder Moritz Jung sowie die Offensivkräfte David Selesi und Tim Gottlieb. Fünf Spieler, ein Drittel des Kaders, gehören dem jüngeren Jahrgang an und gehen nun nach dem Aufstieg in der kommenden Saison in der D-Jugend-Landesliga an den Start. Dazu rücken Spieler des starken Jahrgangs 2004 aus der E-Jugend auf, die vorwiegend aus dem JFV-Stammverein TSG Burglichtenberg kommen. Neben dieser, dem VfL Etschberg und dem SV Haschbach, sind der FC Pfeffelbach, der SV Rammelsbach, der SV Hüffler und die SpVgg Theisbergstegen beim JFV engagiert. (ohd)

x