Kreis Kusel „Rowos“ entthronen TuS

WOLFSTEIN. Die erste Mannschaft der TSG Wolfstein-Roßbach hat das Aktiventurnier am Sonntag in der Wolfsteiner Schulturnhalle gewonnen. Im Endspiel gewann die Truppe von Michael Rosenberger gegen den stark aufspielenden TuS Hohenecken II mit 2:1.

Es war am Sonntagabend wahrlich spannend bis zum Schlusspfiff. Die in der C-Klasse Süd spielende zweite Mannschaft des Verbandsliga-Letzten aus dem Lauterer Vorort, die als Sieger aus der Gruppe B hervorgegangen war, geriet zwar nach wenigen Sekunden durch einen Treffer von Marcel Maurer in Rückstand. Hohenecken aber schaffte nach zwei Aluminiumtreffern durch Timo Wundsam den Ausgleich, ehe die Gastgeber 15 Sekunden vor Schluss durch Yannick Metzger zum siegbringenden Tor kamen und somit Vorjahressieger TuS Jettenbach entthronten. Der TuS sicherte sich durch einen 4:2-Erfolg gegen die SG Glanbrücken/St. Julian den dritten Platz. Im ersten Halbfinale hatte sich Rowo I als Gruppensieger der Gruppe A mit 3:1 gegen die klassenhöheren Jettenbacher (Zweiter in der Gruppe B) durchgesetzt, während es im Duell zwischen Hohenecken II und Glanbrücken/St. Julian (Zweiter der Gruppe A) ins Neunmeterschießen ging. Am Ende behielt der TuS mit 5:4 die Oberhand. Bemerkenswert dabei die Fairness der Unterlegenen: Der entscheidende Neunmeter der Hohenecker ging durch ein Loch im Netz hindurch, der Referee konnte nicht erkennen, ob der Ball ins Tor oder vorbei ging. Doch der Glanbrücker Trainer Harry Kihl sowie sein „Co“ Thomas Barz gingen zum Schiri und stellten klar, dass der Ball im Tor war. Ihre eigene Mannschaft schied damit aus, der Gegner war im Endspiel. Ein vorbildliches Verhalten. Nach den Gruppenspielen mussten mit der SpVgg Rehweiler/Matzenbach, der SG Eßweiler-Rothselberg, dem SV Lauterecken (in Gruppe A) sowie Rowo II, SV Einöllen und SV Kaulbach-Kreimbach in Gruppe B sechs Mannschaften die Segel streichen. Insgesamt sahen die Zuschauer in 24 Spielen 94 Tore und eine bemerkenswert faire Spielweise der Mannschaften, was sich in nur sechs Zeitstrafen niederschlug. Das war mit ein Verdienst der sehr umsichtig leitenden Schiedsrichter Stefan Baumann, Andreas Keilhauer und Christopher Dispot (alle Kaiserslautern). Zum besten Keeper des Turniers wurde Stefan Klein (TuS Hohenecken II) gewählt, Schützenkönig wurde Marcel Mauer (RoWo I) mit acht Treffern. (rax)

x