Herren-Sulzbach Photovoltaik: Bürgerversammlung geplant

Über 14 Hektar groß soll die Anlage sein.
Über 14 Hektar groß soll die Anlage sein.

Das Vorhaben eines Investors, eine Photovoltaik-Freiflächenanlage in Herren-Sulzbach sowie auf den benachbarten Gemarkungen in Hausweiler und Buborn zu errichten, erhitzt schon länger die Gemüter. Eine Bürgerversammlung sowie eine Bürgerbefragung sollen nun Abhilfe schaffen und für Transparenz sorgen.

Der Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein, Frederik Staudt, präsentierte in der Ratssitzung Eckdaten zum möglichen Vorhaben und dem Nutzen der möglichen PV-Anlage aus Klimaschutzsicht. Die Projektfläche belaufe sich auf 14,1 Hektar mit einem prognostizierten Ertrag von 15,7 Millionen Kilowattstunden im Jahr. Die finanzielle Beteiligung über das Erneuerbare-Energien-Gesetz belaufe sich jährlich bei etwa 31.500 Euro.

Für die möglicherweise einmal mit einer PV-Anlage ausgestattete Fläche könnten Biodiversitäts- und Umweltschutzmaßnahmen an andere Stelle verwirklicht werden. Der Gemeinderat erwägt, über die Lage weiterer geeigneter PV-Flächen zu beraten.

Auch Infos zum Glasfaserausbau

Am Mittwoch, 9. November, 19 Uhr, soll nun im Rahmen der Einwohnerversammlung im Bürgerhaus neben dem Hauptthema PV-Anlage auch über weitere Themen informiert werden, darunter der Sachstand des Flächennutzungsplanes, Informationen zum Glasfaserausbau sowie der Straßenausbau der Ortsdurchfahrt Herren-Sulzbach.

x