Kreis Kusel Nur TuS Gries zufrieden

Seit Saisonbeginn erst bei der SG Sand-Kübelberg am Ball: Maximilian Binder.
Seit Saisonbeginn erst bei der SG Sand-Kübelberg am Ball: Maximilian Binder.

«KUSEL.» Das lief bislang so gar nicht nach Maß für zwei der drei Teams aus dem Kreis Kusel. Zur Winterpause deutet sich in der C-Klasse Kusel-Kaiserslautern Süd bereits an, dass die SG Sand-Kübelberg einen weiteren vergeblichen Anlauf Richtung Titelgewinn nimmt. Auch für den TuS Dunzweiler scheint der Meisterschafts-Zug abgefahren.

Nun lässt sich in der C-Klasse von einer fast noch ausstehenden Halbserie sprechen: Haben doch die meisten Teams erst zwölf der 22 Partien absolviert. Allerdings erlaubt das Gefälle der Liga kaum, sich Träumereien hinzugeben. Der SV Hauptstuhl hat die Hinrunde derart dominiert, dass eine urplötzliche Pleitenserie des SVH nicht zu erwarten ist. Eine einzige Niederlage steht zu Buche, zwölf Siege aus 13 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Da kann höchstens noch der TuS Hohenecken II annähernd gefährlich werden. Besagte einzige Pleite indes hat ein bisschen Hoffnung beim „Sandkübel“ aufkeimen lassen. Denn die Truppe des zu Saisonbeginn neu gekommenen Coaches Miroslav Miskovic war es, die mit einem Sieg beim Spitzenreiter ein Ausrufezeichen gesetzt hat. Der 5:4-Auswärtserfolg in einer bis zuletzt spannenden Begegnung war im letzten Spiel vorm Winter Balsam für die „Sänner“. Allerdings war es schon das zweite Aufeinandertreffen – mithin kann die SG aus eigener Kraft den respektablen Elf-Punkte-Abstand nicht mehr verringern, wenngleich Hauptstuhl schon eine Partie mehr gespielt hat. Will heißen: Der SVH müsste drei Spiele in den Sand setzen. Wenig wahrscheinlich. Nach immer wieder vergeblichen Anläufen in den vergangenen Spielzeiten bleibt wohl auch im Mai nur die Goldene Ananas. Mehr wird wohl auch die Elf des TuS Dunzweiler nicht ernten können. Im Jahr eins der wiedererlangten „Freiheit“ wird der TuS sein Meisterstück nicht wiederholen. Weil der Klub in der vergangenen Runde noch in die nur drei Spielzeiten währende Spielgemeinschaft mit dem VfB Waldmohr eingebunden war, musste der Meister wieder in der C-Klasse ran. Dass es diesmal wohl erneut, jedoch allein aus sportlichen Gründen nicht klappt, ist fatal. Einfach wird’s in der kommenden Saison sicher nicht, wenn die C-Klassen von drei auf zwei zusammenschrumpfen. Momentan ist Dunzweiler „Letzter“ der ersten Tabellenhälfte; elf Punkte trennen die Ränge sechs und acht – der SV Schopp II liegt dazwischen. Besser steht derzeit der TuS Gries da: Platz vier ist ein Achtungserfolg für die Elf von Eckhard Groß. Für den Trainer absolut zufriedenstellend, wie er mehrmals betont hat. Ambitionen hinsichtlich einer Rückkehr in die B-Klasse hegen, wie Groß betont, die Grieser auf ihrem noch laufenden Konsolidierungskurs jedenfalls nicht. Tabelle 1. SV Hauptstuhl 13 Spiele 36 Punkte 2. TuS Hohenecken II 12 30 3. SG Kübelberg/Sand 12 25 4. TuS Gries 12 22 5. SpVgg Schrollbach 11 22 6. TuS Dunzweiler 11 21 7. SV Schopp II 12 15 8. 1. FC Mittelbrunn 11 10 9. SpVgg Schwedelbach II 13 10 10. FC Hütschenhausen 12 9 11. SG Bechhofen/Lambsborn II 12 6 12. US Youth Soccer Europe 11 3

x