Kreis Kusel Nach Remis im Derby rasch noch mal punkten

ALTENKIRCHEN/BREITENBACH. Mit einem Verfolgerduell und einer Begegnung zweier Kellerkinder wird am Wochenende noch rasch die Tabelle der A-Klasse Kusel-Kaiserslautern winterfest gemacht: Der SV Kohlbachtal empfängt heute (15 Uhr) die SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach. Morgen (14.30 Uhr) hat dann zu guter Letzt der TuS Breitenbach im letzten Spiel des Jahres im Kreis Kusel die Elf des SSC Landstuhl zu Gast.

„Das Spiel hab’ ich durchaus für Punkte in der Peilung“: Das sagt Breitenbachs Coach Jochen Pfaff mit Blick auf die Partie, die wegen des Oktoberfests schon frühzeitig auf den ersten Nachholtermin verlegt worden war. Mit etwas Rückenwind dank der vier Punkte aus den jüngsten zwei Partien stehen die Zeichen zumindest nicht all zu schlecht für die sorgengeplagten Hausherren. Bei denen haben sich keine Wunderdinge in personeller Hinsicht getan, so dass der Überlebenskampf in der Liga weitergeht – wohl bis ins Frühjahr hinein. „Die jungen Spieler sind einfach noch nicht so weit“, lautet Pfaffs früh gewonnene Einschätzung, die immer wieder Futter bekommt. Der dünne Kader könnte auch morgen wieder zum Problem werden. Entspannung sei erst nach der Winterpause zu erwarten. Ein Lichtblick ist, dass zuletzt Stürmer Jens Traumer zumindest wieder auf der Bank Platz nehmen konnte. Die SG Oberarnbach, immerhin eine hoch gehandelte Truppe aus dem Verfolgerfeld, haben die Breitenbacher im bislang letzten Heimspiel recht deutlich mit 3:0 gebürstet. Die Oberarnbacher ihrerseits deklassierten am vergangenen Sonntag den heutigen Gegner des TuS, den SSC Landstuhl, auf dessen eigenem Terrain (2:6). Für die Pfaff-Elf folgte ein Achtungs-Teilerfolg vor Wochenfrist beim Lokalrivalen SV Kohlbachtal. Und die beiden jüngsten Gegner des TuS, die treffen bereits heute in Altenkirchen direkt aufeinander. Nach dem 1:1 gegen Breitenbach hat die Truppe von Trainer Benjamin Cloß das Oberarnbacher Team an sich vorbei ziehen lassen müssen. Nur zu gerne will die bislang so positiv überraschende Kohlbachtaler Mannschaft den Gast (beide 33 Punkte) in der Winter-Tabelle distanzieren und auf Rang vier vorrücken, dem Dritten FV Weilerbach (37) im Nacken sitzen und auf Tuchfühlung zur Spitze bleiben. Dazu bedarf es aber einer Steigerung gegenüber der Breitenbach-Partie. (cha)

x