Kusel „Munchies am Rotenturm“ öffnet noch im September

Im Zuge der Kuseler Sommermusik war das Munchies bereits geöffnet. Dort spielten Basically Vocals (Joyce und Sven Sommer) Matthi
Im Zuge der Kuseler Sommermusik war das Munchies bereits geöffnet. Dort spielten Basically Vocals (Joyce und Sven Sommer) Matthias Stoffel (links).

Eigentlich sollte das Rotenturm-Café schon Anfang Juni öffnen, so hatte es der neue Pächter René Zenker im Frühjahr angekündigt. Doch der Start gestaltete sich holprig. Jetzt gibt es gute Nachrichten: Das Lokal soll noch „im Laufe des Monats in den Dauerbetrieb“ gehen, teilte Stadtbürgermeister Jochen Hartloff im Stadtrat mit. Wie Zenker am Montag auf Anfrage der RHEINPFALZ mitteilte, soll das Rotenturm-Café „höchstwahrscheinlich“ noch in dieser Woche öffnen. Sofern nichts dazwischen kommt, werde am Mittwoch Eröffnung gefeiert, ansonsten könne es auch Freitag oder Samstag werden.

Nach einjähriger Vakanz hatte die Stadt im Frühjahr in Zenker einen neuen Pächter gefunden. Der gelernte Maurer arbeitete zuvor sieben Jahre lang in Service und Leitung des Restaurants „China-Garten“ in Altenglan. Zwei Jahre weitere Erfahrungen in der Gastronomie sammelte er in Lauterecken im „Fachwerk“, wo er im Service tätig war. Mit seinem eigenen Lokal „Munchies am Rotenturm“ gab es beim Start in die Selbstständigkeit einige Hürden. Im Juli fand dort ein Treffen der Partnerschaft Kusel-Toucy statt, Anfang August begründete Zenker in den sozialen Medien die Verzögerung der Eröffnung damit, dass noch „verschiedene Dinge geklärt werden“ müssten. Ende August kündigte er die Öffnung über die Messetage an. Zenkers Vorgänger Thorsten Barz hatte das Lokal im Eigentum der Stadt zuvor vier Jahre als „Vinothek“ betrieben.

x