Ginsweiler Mit in der Verlosung für den Bürgerrat

Ginsweiler kommt auf 325 Einwohner.
Ginsweiler kommt auf 325 Einwohner.

Im Januar und Februar beraten 160 ausgeloste Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Bundesgebiet im sogenannten Bürgerrat über Deutschlands Rolle in der Welt. Darunter könnten auch vier Personen aus Ginsweiler sein.

Wie der Bundesverband „Mehr Demokratie“ mitteilt, hatte sich der Ältestenrat des Bundestags im Juli erstmalig für einen Bürgerrat zur Außenpolitik des Landes ausgesprochen. Der Verein hatte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr den ersten bundesweiten „Bürgerrat Demokratie“ initiiert. Nun organisiert er zusammen mit der Initiative „Es geht LOS!“ den zweiten Bürgerrat.

Für die Zusammenstellung des Gremiums sind 84 Gemeinden aus ganz Deutschland ausgelost worden. Auch Ginsweiler ist darunter und wurde gebeten, per Zufallsstichprobe vier Adressen aus dem Einwohnermelderegister zu ziehen.

Wie der Verband weiter mitteilt, sind in Rheinland-Pfalz insgesamt 240 Menschen eingeladen, sich für den Bürgerrat mit Angaben zur eigenen Person anzumelden.

Querschnitt der Bevölkerung

In einem zweiten Schritt wählen die Beteiligungsinstitute aus den Anmeldungen die Teilnehmer nach den Kriterien Alter, Geschlecht, Bundesland, Bildungsabschluss, Migrationshintergrund und Wohnort-Größe aus. Die Teilnehmer werden dabei laut dem Bundesverband so gewählt, dass sie einen Querschnitt der Bevölkerung widerspiegeln.

Derzeit befassen sich die Institute mit der Themenfindung. Um die Themen und Fragestellungen einzugrenzen, seien auch Menschen aus Ministerien, der Zivilgesellschaft und der Politik eingebunden worden.

Im Bürgerrat sollen dann auch gezielt „die sonst leisen Stimmen zu Wort“ kommen, die Zufallsauswahl bringe Menschen mit an den Tisch, „die sich ungefragt kaum einmischen würden“. Ab Januar werden die für den Bürgerrat ausgelosten Kandidaten dann über eine Online-Plattform über Deutschlands Außenpolitik sprechen.

x