St. Julian Mehrgenerationenplatz soll im September eingeweiht werden

Vergangene Woche begannen zudem die Asphaltarbeiten unter anderem auf dem Streetballplatz.
Vergangene Woche begannen zudem die Asphaltarbeiten unter anderem auf dem Streetballplatz.

Auf dem ehemaligen Sportplatz, auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern, entsteht in St. Julian zurzeit ein barrierefreier Mehrgenerationenplatz. Er soll einmal Ausflugsziel, Rastplatz und Begegnungsort zugleich sein.

Um den Mehrgenerationenplatz zu unterstützen, wurde nun ein Förderverein gegründet. Bei der Gründungsversammlung vor wenigen Wochen wählten sieben Mitglieder Michael Wiese zum Vorsitzenden. Wie Ortsbürgermeister Philipp Gruber mitteilte, haben noch weitere Bürger bekundet, dem Verein beitreten zu wollen.

Der Förderverein Mehrgenerationenplatz ist nicht der einzige Verein, der gemeindliche Einrichtungen unterstützt. Vor mehreren Jahren formierten sich in St. Julian der Förderverein Kindergarten und der Förderverein Grundschule. Ziel des jüngst gegründeten Vereins sei es, weitere Projekte auf dem Mehrgenerationenplatz zu initiieren und die Gemeinde bei der Pflege des Platzes zu unterstützen.

Demnächst sollen die ersten Fitnessgeräte auf dem Mehrgenerationenplatz montiert werden.
Demnächst sollen die ersten Fitnessgeräte auf dem Mehrgenerationenplatz montiert werden.

Laut Ortsbürgermeister haben die Arbeiten Ende April begonnen. Bisher hätten in erster Linie Erd- und Tiefbauarbeiten wie die Geländemodellierung, Kabelverlegung, Entwässerung und das Verlegen von Pflastersteinen im Vordergrund gestanden. Vergangene Woche wurde damit begonnen, den „Pumptrack und den Streetballplatz zu asphaltieren“, so Gruber. Demnächst werden die ersten Geräte montiert. Die Arbeiten sollen Ende August abgeschlossen sein, im September Einweihung gefeiert werden.

x