Freisen Lokführer der Ostertalbahn verjagt jugendliche Vandalen

Dieses Bild zeigt einen Museumszug der Ostertalbahn. Bei der beschädigten Lok handelte es sich um eine im Bahnhof abgestellte fr
Dieses Bild zeigt einen Museumszug der Ostertalbahn. Bei der beschädigten Lok handelte es sich um eine im Bahnhof abgestellte fremde Zugmaschine.

Wie erst am Freitag durch den Arbeitskreis Ostertalbahn und die Polizei bekannt wurde, wurde am Dienstag eine im Bahnhof Schwarzerden abgestellte Diesellokomotive beschädigt. Ein Lokführer der Ostertalbahn beobachtete demnach bei Rangierarbeiten zwei Jugendliche auf dem Führerstand der fremden Lok. Die Jugendlichen seien weggelaufen, drei Fenster der Lok seien offenbar mit Schottersteinen irreparabel eingeworfen worden. Es soll sich um den zweiten Vorfall dieser Art seit Sommer handeln. Die Polizei ermittelt.

Der Arbeitskreis weist darauf hin, dass das Besteigen der Eisenbahnfahrzeuge grundsätzlich verboten und nicht ungefährlich sei. „Auch Fahrzeuge, die für Instandsetzungsarbeiten abgestellt sind, können für den Laien nicht erkennbare Gefahrstellen aufweisen“, heißt es in einer Mitteilung. „Ebenso ist der Aufenthalt innerhalb der Gleisanlage nicht gestattet.“

x