Kreis Kusel Leben und Vergänglichkeit

Mit dem Totensonntag endet das Kirchenjahr, der Blick richtet sich dabei auf die Vergänglichkeit von Mensch und Schöpfung. Unter dem Titel „Musik zum Ende des Kirchenjahres“ setzten Sopranistin Ellen Maddaloni und Organist Tobias Naumann dieses Thema am Samstagabend in der protestantischen Kirche in Gries eindrucksvoll um. Eingeladen hatte der Förderverein „Kirchenorgel Gries“.

Gleich zum Konzertauftakt durften die zirka 60 Besucher erleben, wie Ellen Maddaloni, dezent begleitet vom Organisten Tobias Naumann, dem Choral „Domine Deus“ aus Antonio Vivaldis (1678-1741) „Gloria“ mit ihrer sensiblen, lyrischen Stimme besonderen Ausdruck verlieh. Ebenfalls zur Thematik des Totensonntag passend war die mit viel Ausdruck von der Sopranistin gesungene Arie „Nun beut die Flur das frische Grün.“ Die Komposition ist Teil von Joseph Haydns (1732-1809) „Die Schöpfung“. Dabei fügte sich Naumanns Orgelspiel sensibel in den Gesang ein. In der Arie werden die Erde und ihre Erschaffung gepriesen, allerdings auch die Vergänglichkeit des Lebens dargestellt. Neben dem weltbekannten Kirchenlied „Amazing Grace“ war sicherlich die aus der Feder von Johann Sebastian Bach stammende Arie „Flößt, mein Heiland, flößt mein Name“ einer der Höhepunkte des Konzertes. Hier hatte die dritte Protagonistin des Abends, Anne Maddaloni, die Tochter der Sopranistin, ihren Auftritt. Sie übernahm souverän den Part des Echos in dieser Komposition. Den Ausklang des über eine Stunde dauernden kirchenmusikalischen Abends gestalteten die beiden Musiker mit Mozarts „Exultate, jubilate“. Mit der wohl bekanntesten Solomotette Mozarts stimmten die beiden Künstler ein Lob an, das die Kirchengemeinde symbolisch ins neue Jahr tragen soll. Ergänzt wurde der Konzertabend mit Orgelwerken von Johann Ludwig Krebs. Ellen Maddaloni wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika geboren. Sie studierte dort und in Hannover Gesang. Maddaloni wirkte in Ensembles zahlreicher Opernhäuser, zum Beispiel in Köln, Heidelberg und Mannheim. Heute lebt die Sopranistin in Miesau und ist freischaffende Sängerin.Tobias Naumann studierte an den Musikhochschulen Saarbrücken und Frankfurt/Main. Seit dem Jahr 2008 ist er Organist der protestantischen Apostelkirche in Kaiserslautern. (res)

x