Kreis Kusel Landesstraße bleibt länger gesperrt als geplant

Die Landesstraße 358 von Nanzdietschweiler in Richtung Elschbach wird auf einer Länge zwei Kilometern saniert.
Die Landesstraße 358 von Nanzdietschweiler in Richtung Elschbach wird auf einer Länge zwei Kilometern saniert.

Nanzdietschweiler. Es hatte sich bereits angedeutet, nun ist klar, dass Autofahrer im Südkreis etwas länger einen Umweg in Kauf nehmen müssen. Die Landesstraße 358 von der Elschbachermühle nach Nanzdietschweiler bleibt weiterhin gesperrt.

Mitte September haben die Arbeiten an der L358 auf dem rund zwei Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Nanzdietschweiler und der Elschbachermühle (Bruchmühlbach-Miesau) begonnen. Die Fahrbahn, die Bankette sowie die Entwässerungsanlagen werden dort erneuert sowie zwei neue Amphibiendurchlässe gebaut.

Schon im November hatte sich angedeutet, dass die Arbeiten etwas länger dauern könnten. Im Gespräch mit der RHEINPFALZ sagte der Kaiserslauterer Dienststellenleiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM), Richard Lutz, dass an mehreren Stellen der Unterbau der Straße so schlecht gewesen sei, „dass wir diese bis zum Untergrund neu aufbauen mussten“.

Zuletzt machte der ausführenden Firma offenbar auch der viele Regen zu schaffen. Deshalb werden dem LBM zufolge die Arbeiten nicht wie geplant zum Ende des Jahres abgeschlossen. Auf einer Länge von 500 Metern müssten zum Beispiel noch Rasengittersteine verlegt werden, die der Befestigung des Straßenrandes dienen. Darüber hinaus müssten noch die Verkehrsschilder aufgestellt und die Fahrbahnoberfläche markiert werden. Solange diese Arbeiten nicht abgeschlossen seien, könne die Straße aus Sicherheitsgründen nicht für den Verkehr freigegeben werden.

x