Kreis Kusel Krüge hoch bei Kerb und Oktoberfest

91-73011551.jpg

Es neigt sich unaufhaltsam dem Ende entgegen: Wenn nun Endes des Monats und sogar noch im November die allerletzten „Nachzügler“ dran sind, ist es vorbei mit den Kerwefesten allerorten. Am Wochenende wird dieses Fest allerdings nochmal unter anderem in Ohmbach sowie Dennweiler-Frohnbach gefeiert. Zudem startet heute Abend in Breitenbach ein Oktoberfest.

Zum vierten Mal feiern die Breitenbacher auf bayerische Art. Das Oktoberfest, das maßgeblich der Turn- und Sportverein ausrichtet, geht wieder an zwei Tagen mit einer kleinen Pause über die Bühne. „Samstags legst Di nieder und kommst am Sonntag wieder“, beschreiben die Fest-Organisatoren die Verschnaufpause. Heute ist nun Abend-Gaudi in der Schönbachtalhalle angesagt, dabei haut die Kapelle „Krachleder“ auf den Putz. Der Name sollte klar machen, was die Besucher erwartet. Das Fest setzt sich dann fort am Sonntag. Bereits am Morgen geht es los, um Punkt 10 Uhr beginnt in der Halle der Frühschoppen, zu dem die Pfarrkapelle Kübelberg die passende Musik liefert. Sie wird am Nachmittag abgelöst von der Jägerkapelle „Horrido“, die ab 14 Uhr für Unterhaltung sorgt. Wie schon von den vorhergegangenen drei Auflagen gewohnt, erwarten die Besucher wieder allerlei Spezialitäten bayerischer Küchen-Art. Zünftig gefeiert wird am Wochenende aber auch in Dennweiler-Frohnbach und in Ohmbach. Dort lassen die Einheimischen jeweils ihre Dorf-Kerwe hochleben. So geht es in Dennweiler-Frohnbach am morgigen Samstagabend mit Live-Musik los. Am Sonntag folgt um 14 Uhr das übliche Straußprozedere mit Präsentation beim Umzug, anschließender Kerwerede und Tanz. Stimmungsmusik steuert die Formation „Ramba Zamba“ bei. Die ist dann auch am Montag wieder gefragt, wenn um 12 Uhr der traditionelle Kerwefrühschoppen beginnt. Der dürfte sich bis in die späten Abendstunden hinein ziehen. Mittelpunkt des Kerwetreibens ist das Gasthaus Wahl, das die Kerwe gemeinsam mit der Straußjugend organisiert. In Dennweiler-Frohnbach empfiehlt sich heute ein kurzer Spaziergang zum Sportplatz in Oberalben, wo die einheimische Spielgemeinschaft „Edo“ um 16 Uhr den SV Altenglan empfängt. Auch in Ohmbach ist Kerwekick angesagt, die Gastgeber vom SV erwarten den SV Rammelsbach, Anstoß: 15 Uhr. Kerwegäste könnten eigentlich gleich vor Ort bleiben. Das Sportheim ist Schauplatz des Geschehens. Im Saal spielt morgen Abend die Band „Fullhouse“, dort ist auch am Montag ab 14.30 Uhr Früh-/Spätschoppen mit „Hoselatz“. Straußumzug und Kerwerede mit dem Musikzug des TV Ohmbach beginnen am Sonntag um 14 Uhr. Ausrichter der Kerwe sind Sportverein und Turnverein sowie Straußjugend. (cha)

91-73011555.jpg
x