Medard Kerwe mit Straußjugend, aber ohne Umzug

Das Kerwetreiben spielt sich samstags an und in der Gemeindehalle ab.
Das Kerwetreiben spielt sich samstags an und in der Gemeindehalle ab.

Medard. Am zweiten September-Wochenende feiert die Ortsgemeinde ihre Kerwe. Basis ist das 2019 entwickelte und im vergangenen Jahre bewährte Konzept: Vier Tage Kerb an drei Standorten.

Der Kerwe beginnt am Freitag, 8. September, auf dem Sportplatzgelände. Fassbieranstich ist gegen 19.30 Uhr. Darüber hinaus findet das Kerwespiel statt, anschließend gibt es Musik. Samstag und Sonntag wird das Kerwetreiben an die Gemeindehalle verlegt. Der Samstag startet um 10 Uhr mit dem traditionellen Volleyballturnier, und auch für Kinderunterhaltung ist gesorgt. Abends wird mit Livemusik von Jens Bollmann gefeiert. Der Frühschoppen startet am Sonntag um 11 Uhr. Musik von Wolfgang Bayer und dem Musikverein Odenbach stehen auf dem Programm. Um 14 Uhr startet die Kerwerede. Den Kerwemontag organisiert der Angelsportverein in der Mühlstraße.

Helfer zu finden, sei generell schwierig. Doch mit der Organisation sei das Problem etwas entschärft worden, sagte Michael Wolf, Erster Beigeordneter der Gemeinde. Nach etlichen Jahren gibt es wieder eine Straußjugend. „Schön, dass die Tradition wieder auflebt.“ Allerdings entfalle der Kerweumzug. „Die Auflagen sind zu hoch. Das können wir nicht gewährleisten“, erklärte Wolf. Hintergrund ist eine Änderung des Polizei- und Ordnungsbehördengesetzes in Rheinland-Pfalz. Diese trat bereits 2021 in Kraft, die Auswirkungen zeigten sich jetzt. Gerade kleinere Gemeinden können den Aufwand nicht stemmen, so Wolf. Medard ist nur ein Beispiel. Etwa beim Heimatfestumzug in Lauterecken waren mehr Fußgruppen statt Festwagen unterwegs als vor der Corona-Pandemie.

x