Kreis Kusel Handball: Erbach/Waldmohr siegt am Ende souverän

WALDMOHR. Zehnter Sieg im 14. Saisonspiel: Die Handballer der HWE Erbach-Waldmohr haben erneut ihr Publikum nicht enttäuscht und den TV Merchweiler besiegt. Beim 32:26 (17:14) gelang dem Team von Trainer Timo Steinbach ein letztlich ungefährdeter Erfolg.

Trotz des Erfolgs, bei dem die HWE-Offensive mal wieder ein Resultat jenseits der 30 geschafft und somit ihre atemberaubende Trefferquote erhöht hat, reichte es nicht zu einem Hüpfer in der Tabelle: Die Saarpfälzer bleiben Dritter. Auch Tabellenführer TV Birkenfeld-Nohfelden (24:23 bei HG Itzenplitz I) sowie Verfolger HSG DJK Nordsaar II (36:24 gegen RW Schaumberg/Sotzweiler I) ließen nichts anbrennen. Die HWE sicherte sich immerhin weitere zwei Zähler in heimischer Halle, obwohl die Gastgeber ähnlich zerfahren begonnen hatten wie vor der Fasnachtspause. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung aber habe man triumphiert, befand Steinbach. Der Coach war nicht zufrieden mit der Vielzahl an Fehlern, die seine Schützlinge gerade in den Anfangsminuten machten. Durch ungestörte Kreis-Anspiele und Siebenmeter konnten sich die Gäste auf 6:3, dann auf 8:5 absetzen. Nach einer Auszeit aber schafften es die Hausherren, die Abwehr zu stabilisieren, sich Tor um Tor heranzukämpfen und schließlich die Partie zu drehen. Zur Pause stand eine Drei-Tore-Führung. In Halbzeit zwei knüpfte die HWE nahtlos an, stand gut in der Abwehr, hielt den Rückraum der Gäste auf Distanz und baute die Führung aus. 24:19 hieß es nach 40 Minuten – das allerdings schien das Team eher einzulullen: Technische Fehler und Fehlversuche ließen die Gäste fast noch einmal herankommen. Dann jedoch besannen sich die Gastgeber wieder. (cha)

x