Hüffler Grundsteuer steigt

Zehn Prozent müssen Grundstücksbesitzer mehr zahlen.
Zehn Prozent müssen Grundstücksbesitzer mehr zahlen.

Der Ortsgemeinderat hat Investitionen bis 2025 über 70.000 Euro beschlossen, unter anderem für das Anlegen von Fuß- und Radwegen.

Weiteres Geld geht ihn Grundstückskäufe für die Friedhofserweiterung, Geräte für den Bauhof und in die Bergstraße 2. Das Gebäude hat die Gemeinde gekauft. Es wird in einem ersten Schritt leergeräumt. Über den Abriss ist noch nicht entschieden.

Nach längerer Diskussion wurde das Anheben der Steuersätze für die Grundsteuer beschlossen: die Grundsteuer A von 310 auf 320 und die Grundsteuer B von 375 auf 385 Prozentpunkte. Die Gewerbesteuer bleibt bei 375 Prozentpunkten. Auch die Hundesteuer soll nicht angehoben werden.

Vertrag über Breitbandausbau

Mit der Deutsche Glasfaser wurde ein Kooperationsvertrag über den Breitbandausbau abgeschlossen. Der Antrag der Forstverwaltung auf Zustimmung zur neuen Abgrenzung des Forstreviers Glantal wegen des Austritts von Matzenbach wurde ohne Diskussion einhellig abgelehnt. Bei der Einführung der Wiederkehrenden Beiträge zur Straßenunterhaltung gibt es noch Abstimmungsbedarf mit der Verbandsgemeinde.

x